Wahlmaschinen, beziehungsweise Wahlcomputer

Traust du Computern? Bist du dir sicher zu wissen, was dein Computer gerade tut? Glaubst du, dass DEIN Gerät nur deinem Willen folgt?

Diese oder ähnliche Fragen könnte man auch auf (heutige) Wahlmaschinen anwenden. Wahlmaschinen sind mehr oder weniger komplexe technische Geräte, die einen Computer integriert haben, um die Stimmen bei einer Wahl zu sammeln und aufzusummieren. Begründet wird der Einsatz von Wahlcomputern mit Effizienzsteigerungen. Das Wahlergebnis steht schneller und genauer zur Verfügung. Beides mag stimmen, vor allem da Computer wesentlich besser mit Zahlen umgehen können, als Menschen.

Aber kann man auch überprüfen, was das Gerät mit den Stimmen macht? Stimmt das, was auf dem Display des Gerätes angezeigt wird?

Genau dort fangen die Probleme mit den Wahlmaschinen an. Die Öffentlichkeit hat kein Recht zu wissen, was die Software in dem Gerät mit den Stimmen tut, ansonsten könnte man den Quellcode (der menschenlesbare Quellcode wird für den Einsatz auf einem Computer in Maschinensprache übersetzt) in der Öffentlichkeit überprüfen. Und selbst wenn das Gerät bei einer Überprüfung richtig arbeitet, wer schliesst aus, dass es am Wahltermin nicht doch mogelt?

Diesen und ähnlichen Fragen widmeten sich der Chaos Computer Club(CCC) und die niederländische Bürgerbewegung „Wij vertrouwen stemcomputers niet„. Als Resultat ihrer Beschäftigung mit den Wahlmaschinen äussern beide eine scharfe Kritik am Einsatz von Wahlcomputern und den Ersatz von einfachen nachvollziehbaren Prozessen durch komplexe und technologisch anspruchsvollen. Daher fordern Tobias Hahn und der CCC zur Unterzeichnung einer Onlinepetition auf den Webseiten des Bundestages auf. Die möglichen Folgen einer immer weiteren Technisierung eines so wichtigen Vorgangs einer Wahl, kann man in einem Video (HBO Special – Hacking Democracy) aus den USA bestaunen. Dort kam es sogar vor, dass ein Kandidat Stimmen abgezogen bekommt.

Für weitergehende Informationen/Aktion stelle ich folgende Verweise zur Verfügung:

Dieser Beitrag wurde unter Rückkopplung, Verantwortung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.