Lesebrowser

Mir gefällt zwar nicht viel, was von Apple kommt, aber der neue Safari fetzt. Vor allem der Lesemodus:

Man beachte das "Reader-Icon" in der Adresszeile! Klick vergößert.

Lesen ohne Ablenkung. Einfach so.

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Lesebrowser

  1. Maschinist sagt:

    Da knien die Verleger doch gleich nochmal vor Apple nieder. Endlich eine aktuelle Zeitung wie man sich sie wünscht! 😉

  2. Frank sagt:

    Da ich ihn mir kürzlich auch installiert hatte (aber nur zum Test von websites), wollte ich die Funktion soeben testen. Ich habe willkürlich verschiedenste Zeitungen aufgerufen – nirgends erschien dieser Button. Bei mir erschien da immer „RSS“.

  3. Stephan sagt:

    Du brauchst Safari 5. Der ist erst seit gestern auf der Welt.

  4. Frank sagt:

    Tatsache. Gar nicht schlecht. Allerdings ist fraglich, ob das den Herausgebern von online-Zeitschriften so gefällt, wenn der Browser dadurch auch die Werbung ausblendet. Gerade angesichts der iPad-Propaganda, von wegen „Rettung der Zeitschriften“ und so.

  5. Frank sagt:

    Naja … nach einem halben Tag Safari-Erlebnis (ich habe nirgends eine Giraffe gesehen!) bin ich der Meinung, dass alle anderen Browser doch besser sind. Mal wird der Lesemodus angeboten, mal nicht. Selbst bei unterschiedlichen Artikeln auf derselben website beobachtete ich den Effekt. Außerdem muss man die Funktion immer erst anklicken – es lässt sich nicht automatisch einrichten. Z.B. bei Telepolis waren mir die Schriftgrößen im Lesemodus unangenehm zu groß. Wenn ich gelegentlich größere Schrift haben will, kann ich beim Browser meiner Wahl auch das entsprechende Tastenkürzel merken. Ich lasse Safari für gelegentliche Kontrollanwendungen auf dem Rechner, werde ihn aber wohl nicht weiter verwenden. Andere Vorteile gegenüber der Konkurrenz konnte ich nicht erkennen.

  6. Frank sagt:

    sollte heißen: „kann ich mir … das entsprechende Tastenkürzel merken“

  7. Stephan sagt:

    Du kannst auf Adblock verzichten, wenn du den Lesemodus an hast. Win für beide Seiten. Zum Lesen ohne Werbung, zum Browsen mit Werbung.

    Besser als Adblock für den Anbieter.

    Im anderen Browser nutzt mal halt: http://lab.arc90.com/experiments/readability/

  8. stefanos sagt:

    irgendwie ist dieser lesemodus entspannter 🙂 ob ich mich aber dauerhaft dran gewöhne, möchte ich nicht beschreien..

Kommentare sind geschlossen.