Das Solartaxi rollt

Seit dem 3. Juli fährt das Solartaxi rund um die Welt. Wer die Reise des Schweizer Automobils um die Welt mitverfolgen möcht, der gehe einfach auf http://solartaxi.blueblog.ch/ oder abonniere den Feed.

Der große Anhänger des Solarmobils ist eigentlich nur Show und soll den Zusammenhang zwischen Solarzellen und Mobilität darstellen. Denn eigentlich will das Solarmobil immer hübsch an Steckdosen mit Ökostrom beladen werden.

Da fällt mir ein, dass ich noch immer keine Ökobilanz einer Solarzelle gesehen habe und auch keine im Internet auftreiben kann.

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343 Antworten zu Das Solartaxi rollt

  1. Albert sagt:

    Hey Stephan,
    vielleicht kannst du mit folgendem was anfangen?
    Volker Quaschning hat 2002 eine Studie dazu gemacht (TU Berlin):
    http://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.html
    Eine weitere Lebenszyklusanalyse für Solarmodule hat Dr. Johann Springer vom ZSW erstellt:
    http://www.fv-sonnenenergie.de/publikationen/lebenszyklusanalyse_01.pdf

  2. Stephan . sagt:

    Danke, mit diesen beiden URLs kann ich was anfangen.

  3. Dieter Enger sagt:

    Kopie Fax 0228 305 3649
    Herr Daniel Argyroulos
    reinhard.kaiser@bmu.bund.de. Herr Dr. Urban Rid.
    urban. rid@bmu.bund.de Herr Dr. Reinhard Kaiser 0228 305 4107 Fax
    0228 305 3605 Tel.

    sigmar.gabriel@bundestag.de
    Fax 030 / 28550 2046
    PERSÖNLICH

    An den Bundesminister
    Herr Siegmar Gabriel
    Bundesministerium für Umwelt –
    Naturschutz u. Reaktorsicherheit
    Alexanderstraße 3. 21.06.2007 E-mail
    10178 Berlin 22.06.2007 Fax. E-Mail
    26.06.2007 Fax. E-Mail
    02.07.2007 Fax. E-Mail
    12.07.2007 Fax. E-Mail
    18.07.2007 Fax. E-Mail
    .

    Betr.: Umweltinformationsgesetz.
    Für die Bürgerinnen und Bürger wird der Zugang zu Umweltinformationen deutlich verbessert. So werden künftig alle Stellen der öffentlichen Verwaltung des Bundes sowie bestimmte private Stellen zur Herausgabe von Umweltinformationen verpflichtet. Das regelt das neue Umweltinformationsgesetz, das am 14.02.2005 in Kraft getreten ist.

    (Auszug aus der Pressemitteilung vom 14.02.2005)
    Weitere Informationen: Umweltinformationsrichtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28.01.2003 (Richtlinie 2003/4/EG)
    Hinweis: Das PDF-Dokument sowie die Textversion sind ein Service der juris GmbH (Juristisches Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland)
    Da meine Fragen für den Umweltschutz und den Klimaschutz außerordentlich relevant sind, bitte ich Sie hiermit, um eine umgehende Antwort.
    Das Schreiben steht für Alle sichtbar im Internet.

    Sehr geehrter Herr Bundesumweltminister Gabriel,

    bis heute sind Sie, obwohl Sie nach dem Umweltinformationsgesetz dazu verpflichtet sind, meiner Anfrage wie hoch die CO2 Emissionen auf dem Frankfurter und Münchener Flughafen sind, nicht nachgekommen. Das betrifft auch die Kohlekraftwerke.
    Jede Minute startet und landet dort ein Flugzeug, daher müssten die CO2 Emissionen im einstelligen vol % Bereich vorliegen.

    Wenn die CO2 Emissionen in hoher Konzentration d.h. in einstelligem vol % Bereich nachgewiesen werden, dann sind meine Aussagen falsch, das CO2 außerhalb der Pflanzen sofort getrennt wird.

    Werden aber keine oder nur in Spuren CO2 Emissionen nachgewiesen, dann sind die Aussagen der Wissenschaft falsch, weil CO2 sofort getrennt wird, in Sauerstoff und Kohlenstoff, so wie CO2 in die Atmosphäre kommt, d.h. wenn CO2 beim Auto, Flugzeug, Kohlekraftwerk oder bei der eigenen Heizung, den Schornstein, den Auspuff oder die Turbine verlässt.
    Die Emissionen z.B. CO, NO2, NOX oder HC Werte sind an allen Messstationen in Bodennähe gut nachweisbar, außer CO2.

    Damit wäre dann nachgewiesen das CO2 kein Klimakiller ist, sondern durch den bei der Trennung entstehenden Unterdruck, den Atmosphärendruck regelt und dieser unser Klima bestimmt.

    Alle Gesetze und Richtlinien wären damit bewiesenermaßen falsch, die CO2 als Klimakiller ausweisen.
    Alle CO2 Steuern, sowie der CO2 Emissionshandel müssen dann zurückgezogen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter Enger

    http://www.fehler-der-wissenschaft.de
    Hauptstr. 41.
    28857 Syke
    Tel.: 04242 930770
    Fax.: 04242 1083
    eMail: d.enger@fehler-der-wissenschaft.de

  4. Stephan . sagt:

    Herr Enger, wollen Sie mir ihren Kommentar bitte mal erklären?

  5. Dieter Enger sagt:

    Dieter Enger
    Am Sandberg 19.
    28857 Syke

    xFF

    Sehr geehrter Maxeiner,

    Wer auf den Energieverbrauch hochgerechnete CO2 Werte, als tatsächliche CO2 Werte hinstellt, weil man auf Flughäfen, um Kohlekraftwerke und an stark befahrenen Straßen kein CO2 nachweisen kann. Ist das Grund das man hier bewusst die Antwort verweigert, obwohl man nach dem Umweltinformationsgesetz zur Aussage verpflichtet ist.
    Werden hier die Steuergelder für etwas verschwendet, was es nicht gibt, das Treibhausgas CO2. Das die Klimaveränderungen wie beschrieben durch die zerstörung der Regenwälder.
    Wenn man die Wüste bewaldet wird es kühl wenn man den Regenwald mit 57%
    entwaldet wird es warm, das sollte Jeder verstehen.
    Wer hier falsche Aussagen verbreitet muss zur Verantwortung gezogen werden, weil die Fehler bezogen auf die Regenwälder wie beschrieben schwere Folgen für die jetzigen und folgenden Generationen hat. Ein Baum im Regenwald braucht 400Jahre zum nachwachsen, davon werden jeden Tag 72 000 Hektar abgeholzt.
    Wie naiv und Rücksichtslos muss man sein, trotz besseren wissens, hier unbeirrt das Klima mit falschen Aussagen weiter zu zerstören und dafür auch noch die Bürger mit den CO2 Steuern zu belasten.

    Alle gemachten Aussagen der Wissenschaft zum Treibhausgas CO2 in der Atmosphäre, sind falsch.
    Die Flugzeuge fliegen in 10 000 bis 12 000m Höhe bei -50°C.
    Das Abgaskondensat bildet sofort kleine Kristalle in denen u.a. das CO2 eingeschlossen wird.

    Das CO2 geht nicht von unten nach oben, sondern kommt eingeschlossen, in winzigen Eiskristallen von oben nach unten (von den Flugzeugen) Richtig ist nur, das der Flugverkehr zugenommen hat.

    Das bezeichnet die Wissenschaft und Politik als zunehmenden Treibhausefekt.
    Dagegen ist auf den Flughäfen, um die Kraftwerke und an stark befahren Straßen kein CO2 nachweisbar, weil CO2 sofort (wenn es den Auspuff vom Auto verlässt) in Kohlenstoff und Sauerstoff getrennt wird.

    wie im Internet unter http://www.fehler-der-wissenschaft.de zu sehen ist, weise ich nach das CO2 in der Atmosphäre sofort getrennt wird und das man dazu keine Energie benötigt.

    Mit dem Tank und der CO2 Falsche wo ich 100% CO2 trenne und als Beweis für die Richtigkeit ein Unterdruck entsteht, in dem sich der Kanister zusammen zieht. Denn bei einem Unterdruck kann nichts entweichen.
    Das ist der unumstößliche Beweis für die CO2 Klimalüge.

    Bitte Antwort.
    mit freundlichen Grüßen

    Dieter Enger

    http://www.fehler-der-wissenschaft.de
    Hauptstr. 41.
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    d.enger@fehler-der-wissenschaft.de

  6. Dieter Enger sagt:

    Woher kommt die Behauptung.

    Das die Pflanzen CO2 aufnehmen und in Sauerstoff und Kohlenstoff abbauen. Wenn die Pflanzen, gleichzeitig CO2 produzieren und CO2 abgeben.
    Das ist ein Widerspruch in sich, den die Wissenschaft und Politik bis heute nicht erkannt hat.

    Warum ersticken Pflanzen im geschlossenen Gefäß?
    warum wurde das nicht geprüft bevor man die Behauptung in die Welt setzt, Pflanzen nehmen CO2 auf und bauen CO2 ab.

    Die Wissenschaft bezieht sich auf die Aussage, wenn man CO2 radioaktiv markiert. Dann ist auch die Pflanze, die das CO2 aufgebaut hat radiaktiv.
    Die Aussage ist leicht zu widerlegen. Wenn ich mit Radioaktivität in Berührung komme, so kann man das in meinem Blut nachweisen. Das kann und wird keiner bestreiten können und ist damit kein Beweis dafür, das Pflanzen CO2 aufnehmen.

    http://www.fehler-der-wissenschaft.de
    Hauptstr. 41.
    28857 Syke
    Tel.: 04242 930770
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    d.enger@fehler-der-wissenschaft.de

  7. Dieter Enger sagt:

    Hallo.

    Die Photosynthese und der Sauerstoffnachweis der Wissenschaft bei Pflanzen ist falsch.
    Die Wissenschaft behauptet, dass Pflanzen Sauerstoff abgeben, kann es aber nicht beweisen.

    Warum gibt es bis heute keinen Sauerstoffnachweis der Wissenschaft an den Spaltöffnungen der Wasserpestpflanzen?

    Damit sind die Grundlagen der Wissenschaft falsch, dass Pflanzen Sauerstoff abgeben, oder sie beweisen, dass aus den Spaltöffnungen

    und Lentizellen der Wasserpestpflanze Sauerstoff aus tritt. Dagegen weise ich nach wie aus den Spaltöffnungen und Lentizellen

    feine Gasbläschen, sichtbar auf dem Bild, als CO2 Gasfäden austreten. Warum wurde der Versuch, der nur 50.- Euro kostet, von

    der Wissenschaft bis heute nicht nach gemacht oder von der Politik in Auftrag gegeben. Will man die Wahrheit verschweigen?

    Anstatt an den Spaltöffnungen der Pflanzen den Sauerstoff nach zuweisen, hat die Wissenschaft die Pflanzen angeschnitten um

    den Sauerstoff nachzuweisen. Geben wir Menschen auch Sauerstoff ab, weil man im Blut auch den Sauerstoff nachweisen kann ?

    Auf die schweren Fehler der Wissenschaft bezogen auf die Photosynthese werden falsche CO2 Klimagesetze beschlossen. Warum

    soll CO2 in den Boden gepresst werden und Milliarden an Steuergelder verschwendet werden, wenn doch alle Pflanzen nachweislich

    CO2 abgeben? Schließlich müssen alle Bürger für die Fehler der Wissenschaft und Politik, auf alle Energie, eine CO2 Steuer zahlen.

    Dieter Enger

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