Energiefasten

Welche Institution spart (und verschwendet) seit Jahrhunderten Energie? Genau, die Kirche. Zum einen hat so ein Kirchengebäude einen unheimlich guten Klimapuffer, zum anderen gibt es machmal auch einen recht verschwenderischen Umgang mit Kerzen, Licht und Gold. Es kommt eben darauf an, welche Kirche man besucht.

Ich will hier mal nicht weiter herumorakeln. Die Nordelbische Kirche gibt seit dem 21.2.2007 jeden Tag ein neuen Tip auf der Webseite http://www.kirche-klimaschutz.de/, wie man Energie sparen kann. Das ist viel besser, als nur auf den allmächtigen Problemlöser Gott zu warten, wie es die Zeugen Jehovas tun.

Leider gibt es keinen Feed. Das ist aber nicht wirklich ein Problem, da man wunderbar aus Webseiten einen Feed extrahieren kann. Die URL zum von mir extrahierten Feed ist diese: http://feed43.com/energiefasten.xml. Realisiert habe ich diesen Feed mit dem Service von feed43.com. Dieser Service ermöglicht es, aus einer beliebigen Webseite einen Feed zu bauen. Ganz praktisch, um seinen Feedreader weiter zu füttern.

via: exciting green

PS: Gibt es irgendwo eine Betrachtung religiöser Sitten und Bräuche unter einem rein ökonomischen Gesichtspunkt? Zur Zeit wächst ja draussen sowieso nix. Von daher macht es auch in Nordeuropa jetzt Sinn, enthaltsam zu leben.

Dieser Beitrag wurde unter Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

271 Antworten zu Energiefasten

  1. Sonic Lux sagt:

    Die Idee ist ja grundsätzlich ganz gut, ich kann diese Tips nur (leider) fast nicht anwenden.
    Gerade bei Tip4, den PC ausschalten sobald ich ihn 15 min nicht nutze ist für mich privat wie auch geschäftlich nicht machbar.

    Auch wenn ich versuche wirklich unnütze Energiesauger abzustellen (wie Licht in Räumen, die nicht benutzt werden etc), ein gewisser Teil bleibt dennoch unerfüllbar.

    Auch ob nun bei der Wahl des Fernsehgerätes die Energiekosten im wesentlichen die Rolle spielen, darüber lässt sich streiten. Da sehe ich Punkte wie der Produktionsort und die Qualität als viel wichtiger an.
    a) aus Globalisierungsgründen
    b) Qualität im Zuge von einer längeren Lebensdauer (Lebensdauer)

    Aber wenigstens versucht die Kirche es mal mit „weltlichen“ Ratschlägen :->

    Stephan

  2. Stephan . sagt:

    Naja…wenn man einen PC in den ACPI-S3-Zustand schalten könnte, wäre das schon cool.

    Wenn Einschlafen und Aufwecken nur Sekunden dauern würden, könnte man schon Energie sparen. So wie bei einem Notebook eben. Deckel zu, Deckel auf. Energiesparen ganz einfach gemacht.

    Und zum Hoch- und Runterladen gibt es dann noch irgendwo einen kleinen 10-Watt-Rechner. Eben für Bittorrent und Media-Tracker und so.

    Klar eignet sich nicht jeder Tip für jede Person. Im allgemeinen frage ich mich sowieso, warum es diese Tips gibt. Den Großteil davon mache ich ja schon gewohntheitsmäßig. Ich versuche quasi automatisch Energie zu sparen.

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum man diese Tips immer wieder bringen muß? Vielleicht weil der Mensch ein faules Schwein ist und immer wieder in „Rundrum-Sorglos-Verschwende-Modus“ zurückverfällt?

  3. Sonic Lux sagt:

    Der Mensch will eben ungern seinen Lebensstandard einschränken. Viele Menschen haben eben nicht begriffen das es wirklich an der Zeit ist mal ernsthaft den Gürtel enger zu schnallen.

    Da muss man sich natürlich auch Fragen wieso Betriebssysteme so ausgelegt werden, das sie auch von Haus aus mehr Last und daher mehr Strom verursachen. (Vista)
    Auch die ganze Computer Industrie setzt nicht wirklich auf Strom sparen. So langsam kommt es durch, dass dies auch sinnvoll ist.
    Via mit seinem C3 oder besonders Sun mit seinen niagara sind wirklich der Weg in die richtige Richtung.
    Hoffen wir mal …

  4. Fenchurch sagt:

    Sonix Lux schrieb: Gerade bei Tip4, den PC ausschalten sobald ich ihn 15 min nicht nutze ist für mich privat wie auch geschäftlich nicht machbar.

    Würde der extra-Energieverbrauch des ganzen Gerödels von Rauf- und Runterfahren tatsächlich schon bei 15 min Leerlauf kompensiert? Ich hatte das bislang (vom Hörensagen) anders im Kopf und habe mir anerzogen, den Rechner laufen zu lassen… Vielleicht weiß jemand von Euch das inzwischen detaillierter – eventuell auch differenzierter nach Desktop-Rechner und Laptop.

    Freundliche Grüße,
    Fenchurch

  5. Christian sagt:

    Also ich denke auch, dass ich wenn ich meinen Rechner aller 15 Minuten ausschalte, durch das Hoch und Runterfahren mehr verbrauche. Ich denke man kann Strom sparen indem man seinen alten Röhrenmonitor ausschaltet, wenn man länger nicht mehr am Rechner sitzt. Und auch durch die Prozessor eigenen Stromsparfunktionen denke ich lohnt sich das Ausschalten nicht.

  6. Grünspar sagt:

    Hier gibts ein paar ergänzende Tipps z.B. zum Wasser sparen. Reingucken „lohnt“ sich. 😉

Kommentare sind geschlossen.