Zum Wettbewerb ums Gewandhaus-Areal Dresden

Seit Freitag liegen die absolut schlechten Ergebnisse des Architekturwettbewerbes für das neue Dresdner Gewandhaus die Fläche des ehemaligen Gewandhauses vor. Die Ergebnisse kann man sich auch ansehen:

TourDresden.de und elmano.net schreiben auch über diesen Wettbewerb. Am 18. Mai werden die Entwürfe öffentlich um 19 Uhr im Plenarsaal des Rathauses diskutiert.

Mir persönlich gefällt der Entwurf von Knerer & Lang aus Dresden am besten von den 5 vorderen Plätzen. Die spielen durch die interessante Fassade wenigstens mit der Verspieltheit des Dresdner Barock. Wenn man den 5. Platz noch etwas aus seiner Kastenform befreit, dann könnte ich mir irgendwie ein modernes Gewandhaus vorstellen. Aber so treffen alle 5 Entwürfe nicht die Seele der Dresdner.

Der erste Platz wäre eine Schande für unsere Stadt!

UPDATE: Es gibt ja ein Gewandhaus. Der Wettbewerb bezog sich somit nicht auf ein neues Gewandhaus, sondern dessen ehemalige Fläche.

UPDATE 2: TourDesden.de hat nochmal nachgelegt.

Nachtrag: Videovorstellung des 1. Preises

Dieser Beitrag wurde unter Dresden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Zum Wettbewerb ums Gewandhaus-Areal Dresden

  1. Pingback: ptx1981.org » Städtezerbauung

  2. Robert sagt:

    Wo sind die barocken Vorschläge geblieben? Warum muss es wie Leipzig, Chemnitz und New York aussehen?

    Robert.

  3. Stephan . sagt:

    Der 5. Preis ist barock angehaucht und referenziert somit die Dresdner Baukultur.

    Die ersten 4 Plätze können sich nicht auf DD beziehen, weil die Büros auswertig sind. Ich bin der Meinung, man sollte schon dort leben, wo man baut. Ansonsten hat man zu wenig ERFAHRUNG, wie sich der Bauort anfühlt.

    Es muss ja nicht gleich wieder klassicher Barockstil sein, aber eine Art Neobarock wäre gut. Vielleicht wird ja jemand bei der öffentlichen Debatte darüber sprechen. Robert, kannst du dorthin gehen und mit meiner Kamera die Veranstaltung filmen? Ich bin ja leider nicht da. 🙁

  4. Robert sagt:

    Nein werde da nicht hingehen können, sorry.

    Aber Platz 5 ist nun wirklich nicht barock! Ich habe nicht viel Ahnung von Bauarchitektur., aber barock ist das:

    http://www.mgf-kulmbach.de/bilderdaten/absolutismus%202/Bilder/Dresden%20Semper%20Oper_jpg.jpg

    Platz 5 sieht wie Karstadt aus!

    Robert.

  5. Lars sagt:

    Lieber Robert,

    die Semperoper ist keinesweges Barock .. sie gehört ins Zeitalter des Historismus und bezieht sich zudem auf die Renaissance .. als im Übrigen der Barock die Renaissance in Dresden ablöste, gab es viele Stimmen wie fürchterlich doch dieser neue Baustil seil – soviel zum Zeitgeschmack – was wäre geworden, wenn man damals auf diese Stimmen gehört hätte.
    Ich halte den ersten Preis – so wie er dargestellt ist – auch nicht besonders charmant. Beim Zweiten Preis könnte Dresden mal endlich wieder gute moderne Architektur weltweit vorzeigen.

  6. Steffen sagt:

    Platz 4 ist ganz klar besser als Platz 5.
    Das sieht man doch. 😉 😉 😉

  7. Robert sagt:

    [quote]‘Der Neubau soll nicht provokant, extravagant, dekonstruktivistisch oder schrägstehend sein, sondern sich dem nebenstehenden Johanneum (Verkehrsmuseum) unterordnen und in die anderen Bauten einpassen.’[quote]

    Wenn ich diesen Text in das Pflichtenheft für meine Software zur Bewertung an meine Professorin gegeben hätte, dann hätte sie es mir um die ‚Ohren gehauen‘. Also wirklich!, das bedeutet, alles ist erlaubt?!! Jetzt weiß ich warum der Postplatz so aussieht, warum da so eine lustige Treppe am Pirnaischen Platz steht und warum der Wiener Platz so vollgebaut wurde, warum die Arbeitsagentur in so einem Würfel sitzt, warum die .. Feldschl…, … … …

  8. Pingback: elmano.net » Blog Archive » Gewandhausneubau - Teil 2

  9. Pingback: [digital:meditation] » Höhlenarchitektur

  10. Groetzner , Ole , Hamburg sagt:

    Der Siegerentwurf geht völlig daneben , ist viel zu altmodisch und nicht
    attraktiv. Er ist dramatisch unpassend , um nicht zu sagen , provozierend
    deplaziert und schon krankhaft störend.
    Die Aussstrahlung der Frauenkirche wäre in großer Gefahr !
    Heißt im Klartext : Sieht aus so wie es in der Musik klingen würde ,
    wäre in einem philharmonischen Orchester die erste Geige nicht gestimmt.
    Also , weg mit dem Entwurf und auf original Dresdner Tugenden der Bau-
    kunst besinnen. So wie der Start des Neumarktes großartig begonnen wurde. Bitte weiter so ! Meine Familie und unser großer Freundes-und Bekanntenkreis ist begeistert von der Rekonstruktion des Neumarktes.

  11. Pingback: Umgebungsgedanken » Blog Archiv » Statistiken und Rückkopplung

Kommentare sind geschlossen.