economy first – humans last

Gordon Brown will ne Weltwirtschaftsregierung. So stehts bei SPON. Der Grund sei, dass sie allein das Problem mit der Bankenüberwachung nicht in den Griff bekämen.

Na hallo? Ihr braucht nur mal losmachen, ein Gesetz schreiben und den nationalen Vorreiter machen. Die anderen Staaten werden schon nachziehen, wenn sie die Sache gutfinden.

Und dann nochwas: Bei so einer Weltwirtschaftsregierung spart sich die Wirtschaft jede Menge nationaler Schmiergelder Lobbyarbeit.

Und natürlich: Wir haben doch die UNO als Weltregierung, warum wird das nicht dort angesiedelt? Ist dort zuviel Menschlichkeit unterwegs oder sitzen dort zu viel arme Länder, die ihr berechtigtes Interesse anmelden können.

Nene..lieber Brownie..that’s bullshit.

siehe auch: Nachdenkseiten

Dieser Beitrag wurde unter Umgebungsgedanken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

95 Antworten zu economy first – humans last

  1. Amy sagt:

    Wie schon bei U wie Umwelt! diskutiert, ist das politische Klima für die Einrichtung einer Weltwirtschaftsregierung, der Tobin-Tax und ähnlicher Maßnahmen zur Begrenzung der unerwünschten Auswirkungen der globalisierten Wirtschaftskräfte eigentlich ganz gut.

    Allerdings muss man sagen – wir sind gerade in Großbritannien, daher weiß ich ein wenig, was sich hier täglich in den Medien abspielt – dass Gordon Brown momentan ganz andere Sorgen als eine Weltwirtschaftsregierung hat. Das Problem ist glaube ich im generell momentan, dass die Wirtschaft sich langsam aber sicher wieder aus der Talsole befreien zu glaubt, und schneller als wir es uns versehen, wieder ein Aufschwung die Tragödien vergessen macht. Wie mein Geologieprofessor immer so schön sagte: Die nächste Katastrophe beginnt mit dem Vergessen der vorherigen.

    Auf Ebene der Vereinten Nationen wäre so eine Weltwirtschafts-Agency sicher richtig angesiedelt, was verhindern könnte, dass wieder alle ihr eigenes Süppchen kochen. Allerdings führen gemeinsam verkündete Standards bei den UN nicht auch automatisch dazu, dass sich alle daran halten. Zweitens sind die Vereinten Nationen momentan auch ein sehr großer bürokratischer Apparat. Ich bezweifle, dass die UN Strukturen und Abläufe wirklich mit denen des Wirtschaftssystems kompatible sind. Da müssten die beiden Akteure schon einen ganz großen Schritt aufeinander zugehen.

Kommentare sind geschlossen.