Klimawandel, Experten und Menschen

Da gibt es auf Youtube ja sehr interessante Videos, in denen behauptet wird, dass der IPCC-Report schön zusammengestrichen wurde, um einen Grundkonsens zu ermöglichen.

[flash]http://www.youtube.com/watch?v=YPxunJwCjP4[/flash]

Letztlich könnte einem das ganze Theater um den Klimawandel auch wurscht sein, da die Natur bisher auch alle Klimawandel überstanden hat. Nur hat die Sache einen Haken, bei den letzten großen Wandeln (?) spielte der Mensch noch eine untergeordnete Rolle. Da gab es noch genügend Spielraum für die Natur, sich zu arrangieren. Heute sieht das anders aus, da der Mensch ja fast überall die erste Geige spielt.

Man könnte auch fragen: Ist die Natur trotz der menschlichen Aktivität immer noch in der Lage, kleine und große Klimawandel souverän zu meistern?

Wenn nicht, dann sollte man die Handlungsfähigkeit der Natur wiederherstellen. Wenn ja, brauchen wir unser Wirtschaftssystem ja „nur“ auf nachhaltige Beine stellen, da dies ja früher oder später eh passieren muss. Je eher, desto besser für unsere Nachfahren.

Wie üblich, wird die Wahrheit (?) wohl irgendwo zwischen schwarz und weiß liegen und wir probieren das einfach mal aus. Nur leider müssen wir auf ein Backup des Ökosystems Erde verzichten, da eine Sicherheitskopie selbst für den (Über-)Menschen nicht gestemmt werden kann.

Nachtrag: Auf ökolismus.de wird die Sache zur Zeit ordentlich durchgekaut. Dort gibt es auch Videos.

Dieser Beitrag wurde unter Nachhaltigkeit, Rückkopplung, Umwelt, Verantwortung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.