Lehrplan ohne DDR

Also mein Lehrplan enthielt so gut wie nix über die DDR.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir über den Mauerbau und 1953 gesprochen haben.

Ansonsten war es als Kind nicht gerade schlecht auf dem Dorf in der Lausitz in der DDR. Wie soll man das als Kind auch beurteilen können?

Lego und Kakao kamen ja zum Glück mit dem Westpäckel.

Einzig Görlitz war so extrem bedrückend. Das kann ich heute im Rückblick sagen. Beinahe wäre die schöne alte Stadt an der DDR gestorben.

Dieser Beitrag wurde unter Umgebungsgedanken abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Lehrplan ohne DDR

  1. blogsgesang sagt:

    So ein unkritisches DDR-Bild – wie kann man nur! Nichts von Diktatur und Unterdrückung gemerkt? Keinen Stasi-Mann brüllen hören? Da haben die Eltern total versagt. Oder ist es gar schlimmer? Mehr:

    http://www.blogsgesang.de/2008/07/27/die-ddr-im-verordneten-geschichtsbild/

  2. Stephan sagt:

    Erstens: Ich hab nicht mein komplettes Bild der DDR aufgeschrieben.

    Zweitens: Von der Stasi hab ich nix mitbekommen.

    Drittens: Meine Eltern haben recht deutlich die DDR gespürt und dies uns Kindern auch mitgegeben.

    Für dieses Blog wäre ich in der DDR sicher ins gelbe Elend eingefahren.

    So kann ich die Freiheit von heute sehr wohl schätzen, aber nur darüber den Kopf schütteln wie unser Gesundheitssystem vor die Hunde geht.

    Da muss ich glatt auf ein Bild verlinken:

    Auf eine Knarre können beide nicht verzichten.

    Ach ja: Leser darf man ja wohl noch provozieren. 😉

  3. Drops sagt:

    Aktion Betreutes Denken…
    Wenn man von Aufklärung spricht meint man doch dieses von Siegermentalität geprägte Zerrbild namens DDR. Jaja, es wird alles getan damit die Menschen nicht auf soziale Gedanken kommen.

  4. blogsgesang sagt:

    @ Stephan

    Sorry, da war ich wohl zu ironisch und habe vorgespielt, was die FU-Forscher wohl zu solchem DDR-Leben sagen würden. Auch Blogger darf man provozieren …

Kommentare sind geschlossen.