Verdammte Journaille….überall lese ich Olympiade. Dabei geht die Olympiade gerade zu Ende und die Olympischen Spiele beginnen.
Wenn sie mir in der (sozialistischen) Grundschule 1988 (Seoul) irgendetwas richtig beigebracht haben, dann den Unterschied zwischen den beiden Begriffen.
Olympiade: Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.
Olympische Spiele: Spiele der dazugehörigen Olympiade.
Man oh man…so schwer kann es nun wirklich nicht sein.
Das Logischste wäre doch, wenn die Olympischen Spiele die jeweilige Olympiade (also die letzten 4 Jahre) abschließen würde. Also auch am Ende der Spiele ist die Olympiade zu Ende. Du sagst aber, wenn die Spiele beginnen ist die Olympiade zu Ende und eine neue beginnt.
Beim Fußball umfasst ja ein EM- oder WM-Turnier auch knapp 2 Jahre. Es wird halt mit einer 3-wöchigen Endrunde abgeschlossen.
Wäre auch denkbar.
Stephan, der Duden ist aber weniger streng als Du: “ Im Altertum wurde mit Olympiade der Zeitraum von vier Jahren zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet, heute wird Olympiade für die Olympischen Spiele selbst gebraucht. Dieser Gebrauch lässt sich vereinzelt auch schon für das Altertum nachweisen. Der französische Baron Pierre de Coubertin, der Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit (1896), hat diese Spiele wieder Olympiaden genannt.“ Aus: Duden 9, Richtiges und gutes Deutsch. Mannheim 2007.
Oha…da lebe ich anscheined noch im Altertum. Sei es drum wie es sei, ich finde die Begriffliche Unterscheidung noch nicht ganz schlecht.