Frage an die Leser wegen Layout der Umgebungsgedanken

Ich bin über eine zweckmäßige Darstellungsvorlage ( engl. theme ) gestolpert.

Der Weddinger Landbote nutzt sie.

Wäre das was für die Umgebungsgedanken? Mir gefällt die Vorlage spontan sehr gut.

Dieser Beitrag wurde unter Umgebungsgedanken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

530 Antworten zu Frage an die Leser wegen Layout der Umgebungsgedanken

  1. Markus sagt:

    Oh Gott… nein… gefällt mir überhaupt nicht.
    Das aktuelle Layout find ich passend, zweckmäßig und ’normal‘ (im positiven Sinne 😛 )… bleib dabei…
    Nur meine bescheidene Meinung ^^

  2. Tobi sagt:

    Schrecklich, voll die Bleiwüste ist das! Vier Spalten, einmal linksbündig, dann rechtsbündig… wie hätten wir es denn gerne? Nee nee lass mal, da findest du sicher noch etwas besseres & schöneres 🙂

  3. Stephan sagt:

    Wenn dann käme eh nur eine 2-spaltige Variante in Frage. 3 wären auch nicht schlecht, wegen den Links.

    Außerdem hätte ich halt gern mehr Platz. Die Videos werden größer und die Bildschirme eben auch.

    So schnell ändert sich hier eh nix.

  4. Sonic Lux sagt:

    Prinzipiell ist das design doch in ordnung, verbreiter es nur etwas, bzw pass die Seitengroesse an die Fenstergroesse an (% Angaben, keine fixen pt), dann passen alle Bilder hin und gross ist nichts veraendert …

    Btw:
    Da hier doch alle voll auf web2.0 abfahren:
    Ihr nutz doch (alle) einen Feed Reader, da ist das Design doch sowas von Schnuppe, oder die Idee von der Trennung von layout und content doch nicht verstanden? 😛

    Es muesste nur eine Mogelichkeit geben comments abzugeben ohne auf die seite zu gehen, das waere Klasse!

  5. Stephan sagt:

    Manch moderner Feedreader ermöglicht wohl direkt zu kommentieren. XML-RPC ist ja nicht umsonst da.

    Und ich habe jeden Tag viele Google-Hits. Und die Leute sehen das Design. Ist eben so. Und denen eine bessere Navigation (Tags!) zu ermöglichen, müsste ich mir eben was einfallen lassen.

    Aber das mit dem breiter machen, könnte schon reichen.

  6. Torsten sagt:

    Ich finde dein vorgeschlagenes Design auch nicht besonders prickelnd. Dafür finde ich es gut, dass du die Meinung deiner Leser in deine Entscheidung mit einbeziehen willst. Da ich anders als meine Vor-Kommentierer das Standard-WP-Design, auf welchem dein Blog beruht, nicht so toll finde, schlage ich eine Abstimmung vor. Such dir einfach ein paar Varianten die dir gefallen raus und lass „uns“ entscheiden! 😉

  7. Stephan sagt:

    Den Rat werde ich beherzigen. Schliesslich verbingen meine Leser zusammen mehr in Frontend als ich.

  8. René sagt:

    Also ich fand den Layout-Vorschlag auch nicht unbedingt so gut. Aber man kann ja auch das bestehende Layout geringfügig modifizieren, bis man was eigenes erhält.

  9. Amy sagt:

    Ich finde das Beispiellayout aus genannten Gründen auch nicht sehr gut. Hier soll ja auch gelesen werden, also fände ich eine gewisse Lese/r-Orientierung nicht schlecht (von typographischer Seite her). Auf keinen Fall 4 Spalten! Da wirkt alles viel zu gedrängt.

    Falls Dich der Stil grundsätzlich anspricht: Es gibt ja auch andere Themes im Magazine Style. Bei Smashing Magazine gab es da mal eine Auflistung.

    Noch eine persönliche Meinung zu den ganzen Bookmark-Möglichkeiten: Es ist schon eine Weile her, da hat Webworker Perun nachgefragt und herauskam, dass die Bookmarklets eher Nachteile denn Vorteile bringen. Ich finde diese bannerähnlichen Gebilde wirklich unattraktiv, aber das kann ja Geschmackssache sein. Falls also die Integration von Bookmarklets – wie im genannten Beispiel des Weddinger Landboten – auch hier geplant sein sollte, ist evtl. das Share-Icon eine augenfreundliche Alternative zur KlickiBunti-Wand. 🙂

  10. Stephan sagt:

    Bookmarklets kann jeder User in seiner Browserliste haben. Damit mache ich das Layout bestimmt nicht schlechter. 😉

    Danke für den Verweis auf das smashing magazine. Dort hab ich mal flüchtig drüber geschaut. Da sind auch schicke Sachen bei.

    Übrigens habe ich auch Leser mit Mobilgeräten. Im August hat min. 1 iPhone mein Blog besucht.

    Hier mal die Auflösungen, mit denen mein Blog bis jetzt im August gesehen wurde.

    1024×768   309
    1280×1024  309
    1280×800   154
    1680×1050   79
    1400×1050   48
    1440×900    45
    1152×864    44
    unknown     25
    1600×1200   22
    1920×1200   22
    1280×960    20
    1280×768     9
    800×600      8
    1280×854     4
    1024×1280    2
    320×396      1
    1024×555     1
    1152×870     1
    1220×970     1
    960×600      1
    2560×1600    1
    1280×720     1
    1600×1024    1
    240×320      1
    1344×840     1
    1920×1080    1 

    Eine 800er Auflösung braucht man da schon fast nicht mehr zu beachten.

Kommentare sind geschlossen.