Mechanisch Rechnen

So hat man früher ohne Strom und Batterie ganz handlich rechnen lassen:

Wikipedia hat auch eine Seite zum dem kleinen Rechnengenie. Und einen Simulator auf einer anderen Webseite gibt es auch.

via: Glaserei

Dieser Beitrag wurde unter Lebensqualität abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Mechanisch Rechnen

  1. Pingback: Koloradokäfer

  2. SteffenH sagt:

    …mit dem kleinen Problem, dass das Ding so langsam und ungenau rechnet, dass man wohl zig tausend Leute bräuchte, um für heutige Technologien notwendige Berechnungen damit vorzunehmen. Man versuche z.B. mit so einem Ding ein modernes Klimamodell zu rechnen… 😉 Ganz zu schweigen von dem vielen Futter, d.h. Energie, die die ganzen Rechenknechte bräuchten.

  3. Stephan sagt:

    Ich habe explizit nicht geschrieben, dass ich moderne elektronische Rechner durch die Curta ersetzen will. Ich mag z.B. die Tabellenkalkulation als Werkzeug sehr.

    Ich wollte mit diesem Beitrag nur aufzeigen, welche Werkzeuge früher benutzt wurden.

    Wenn du wieder andere Dinge daraus schliesst, dann ist es schön, dass du uns das mitteilst.

  4. SteffenH sagt:

    Ein anderer Diskutant war aber besonders stolz darauf, dass diese Dinger netzunabhängig laufen. Das wiederum ist nur ein Vorteil, wenn man sich ohnehin auf relativem Subsistenzniveau durchs Leben schlagen möchte. Wer soll denn damit rechnen, dass hier, wo sonst immer nur Kritik der Moderne herrscht, einfach mal nur bloße Techniknostalgie Thema ist. Man hat eben so seine Erwartungshaltung… 😉

Kommentare sind geschlossen.