TV-Beitrag über Flachs und Leinen

In der ARTE-Mediathek könnt ihr euch noch bis Donnerstag ein Video über die Flachs und den daraus gewonnenen Leinenstoff anschauen. Prädikat: empfehlenswert.

Meine Großeltern haben sich noch mühsam auf dem Feld mit dieser Pflanze den Rücken krum gearbeitet.

Anbei noch die direkten Videoreferenzen:

Dieser Beitrag wurde unter Video abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu TV-Beitrag über Flachs und Leinen

  1. Wolfgang sagt:

    Ich verstehe nicht ganz weshalb ich mir das Video ansehen soll, wahrscheinlich um mal zu sehen wie so was gemacht wird ja? Ich muss dir allerdings recht geben, aber das gilt nicht nur für deine Großeltern die andern mussten auch schwer arbeiten, so manche Geschichte hat Oma mir das erzählt!

  2. Johannes sagt:

    Die Leute früher waren einfach viel glücklicher, obwohl sie hart arbeiten mussten waren sie ausgeglichener wie unsereins. Allerdings glaube ich nicht das wir heute noch in der Lage wären das Pensum zu bewältigen das früher geleistet wurde ohne große Maschinenkraft!

  3. jensi sagt:

    gugdindenFernsehernachAcht………
    undihrwisstworandieGesellschaftkrankt………….

    wir sind kurz vor dem grossen Knall…………

    ………..aber was kommt danach………………???

    grussi…………

  4. Stephan sagt:

    Wolfgang, du sollst hier gar nichts. 😉 Ich wollte die Sache mit den Leinen nur so verstanden haben, dass es auch möglich wäre regional textile Wertschöpfung zu betreiben.

  5. Jonas sagt:

    Also ich bin ein Befürworter umweltfreundlicher Stoffe, Produkte und Produktionsmaßnahmen, das Problem zeigt sich hier allerdings in der Produktivität die heutzutage immer höher gesetzt werden muß, mit damaligen Mitteln nicht mehr zu schaffen.
    Alles wie immer zu Lasten der Natur, es wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Menschheit einen vernünftigen Kompromiss aus Produktion und umweltfreundlicher Arbeit gefunden hat.

  6. Christian sagt:

    Jonas hier geht es nicht um Stoffe sondern um die Menschen die damit zutun hatten.Harte Zeiten früher,heute alles im überfluss.Was kommt am Ende.Nichts gutes befüchte ich…

Kommentare sind geschlossen.