Die Pressemitteilung der Stadt Dresden weist uns darauf hin, dass die Dresdner nun ihrem Stadtrat auf die Finger gucken können. Leider ist die Pressemitteilung absolut erbärmlich, da nichtmal die darin angegebene URL anklickbar ist. Das Presseamt scheint das WWW einfach nicht zu verstehen wollen. Hier die URL nun:
Was kann man in dem System nun alles so tun?
Funktionen des Systems
- Die Startseite zeigt die anstehenden Sitzungen der Gremien an.
- Man kann sich die diversen Gremienmitglieder anschauen, inklusive deren E-Mail-adressen. Die Spammer wird es freuen. Interessant sind die Gremienmitgliedschaften.
- Natürlich kann man auch durch die Gremien navigieren. Immerhin 45 Stück.
- Sitzungstermine haben ihr eigenes Interface, sind jedoch auch im Kalender einsehbar.
- Eine Suchfunktion und die Hilfe runden das System an.
Was mir gut gefällt ist die Fülle an Links. Man navigiert fix durch die ganzen Strukturen. An der Präsentation könnte zwar hier und da gefeilt werden.
Was fehlt im Ratsinformationssystem
Mir fehlen im wesentlichen 2 technische Dinge:
- (RSS-)Feeds
- Kalenderexport
Die Informationen müssen raus. Warum sollte man nicht mit seinem Kalender den Kalender eines Gremiums abonnieren? Aber sowas lässt sich nachrüsten.
Meine grösste Befürchtung hingegen ist, dass dieses System die Geschichte nicht erschliesst. Viele Dokument liegen eh digital in irgendwelchen Strukturen vor. Es wäre sehr wünschenswert, wenn man mindestens die letzten beiden Wahlperioden ebenso einsehen könnte. Damit kann sich jeder selbst ein Bild machen, welche Entscheidung von damals heute ihre Wirkung entfaltet. Diese Zusammenhänge geraten ja immer sehr leicht aus dem Blick.
Alles in allem, ein Anfang ist gemacht. Ich verstehe nur nicht, warum sich das System so verzögert hat.