Achim Weber verstorben

Nachtrag 2: Es findet eine Gedenkveranstaltung am Mittwoch, dem 20. Januar, um 19 Uhr in der Dreikönigskirche statt.

Da ich öfters Kontakt mit Achim Weber von der Grünen Liga hatte und die Leute hier mittels Google-Suche reihenweise im Blog aufschlagen, möchte ich mein Beileid zum Tod von Achim zum Audruck bringen.

Er war immer voller Elan und hat sich mit vollem Einsatz für seine Umwelt eingesetzt.

In den heutigen Papier-DNN steht nochmal ein großer Artikel zum aktuellen Brückengeschehen.

Nachtrag: Achim Weber spricht auf einer Demo.

Achim Weber auf einer Demo

Dieser Beitrag wurde unter Dresden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

615 Antworten zu Achim Weber verstorben

  1. Martin D. sagt:

    Es gehen Gerüchte Achim Weber sei ermordet worden. Ist da was drann?
    Ich bin natürlich bestürzt von seinem plötzlichen Tod. Er wird mir als leidenschaftlicher Organisator, vieler Welterebedemonstration in Erinnerung bleiben. Gibt es eine öffentliche Beerdigung, ich denke da wollen sehr viele hin!

  2. Stephan sagt:

    Wer erzählt solche Gerüchte?

    Die Traueranzeige in den Zeitugen wird es zeigen.

  3. Andreas sagt:

    Die Grüne Liga hat einen Nachruf veröffentlicht. http://www.grueneliga-sachsen.de/2010/01/ein-grosser-umweltschuetzer-wurde-uns-genommen-achim-weber-lebt-nicht-mehr/

    Wie bei wohl vielen ist der Gedanke ziemlich unheimlich, daß einer der führenden Köpfe einfach gegangen ist. Aber wenn man es aus anderer Perspektive sehen möchte, ist es zusammen mit den neuen Ungereimtheiten und der ersten Bauverzögerung und Kostenüberschreitung vielleicht ein Zeichen, daß sich die Brückenbauer von jetzt ab eh alleine im Wege stehen werden…

    Andreas

  4. Stephan sagt:

    Danke Andreas!

    Ich habe noch ein Bild von Achim in meinem Fundus gefunden.

  5. Richter, Rainer G. sagt:

    Ich trauere um einen wertvollen Menschen, der sich mit seiner Tüchtigkeit auch die Achtung vieler „Nichtgrüner“ erworben hatte, und ich glaube, man darf sagen, Achim Weber war auch ein wirklich guter Mensch, der Vielen fehlen wird. RGR

  6. Friedericke Faust sagt:

    Achim Weber hat viel zu viel Kraft dafür gegeben unserer Stadt diese Brücke zu ersparen, ich kann meine Wut gegenüber diesen verantwortungslosen, miesen Politikern kaum ausdrücken!

  7. dd-jazz sagt:

    Als ich am Montag zum Info-u.DiskussionsTreffen wg. dem geplanten Ausbau der Bautzner Straße war (erschreckend gering war die Anzahl der direkt betroffenene Anwohner!! ich habe extra nachgefragt; WER von den Teilnehmern direkt betroffen ist- es war ca. ein Viertel der Anwesenden!), kam mir der hilflose Frust über die dümpelnde Ignoranz vieler Mitbürger auch über das Brückendesaster wieder hoch.
    Doch vor allem auch Achim Weber habe ich es zu verdanken, NICHT passiv-resigniert zu Klagen, sondern immer wieder die Verantwortung aktiver Mitbestimmung (auch als Nicht-Grüne) zu forden und zu geben. Wieviel Würde und Kraft muß es gekostet haben, nicht zu verzagen! Ich kannte ihn nicht persönlich, also nahe, doch wenn Einer den Begriff Vorbild oder Mentor verdient, dann er. Ja, und es ist Schock und Trauer-

  8. dd-jazz sagt:

    Sorry, das Treffen war am Do. im Stadtteilhaus, wichtiger jedoch vor allem, aus der mahnenden Wut der Trauer den Mut zum Handeln umzuwandeln.

  9. Axel sagt:

    Der Verlust von Achim Weber hat mich sehr betroffen gemacht. Einen ebenso nie verzagenden und mitreißenden Menschen für seine, und somit auch unsere, Sache habe ich noch nie getroffen. Er war mit seinem Wesen ein großes Vorbild für mich und manchmal wünsche ich mir, ähnlich ausdauernd in meinem Engagement für den Erhalt eines menschengerechten, nicht autogerechten, Dresdens gekämpft zu haben. Danke Achim.

  10. derJammerer sagt:

    nun ist gut,schauen wir nach vorne,genug gejammert,die Brücke wird gebaut,es wird keinen Tunnel geben,die neue Chance wird es für die marode Waldschlößschenbrücke geben

    gruss Detlev (Louisenstrasse)

  11. Micha sagt:

    Vor 18 Jahren haben wir für das Jugendradio gekämpft. Es war nichts umsonst, auch wenn das Ergebnis etwas anderes ist, als erhofft.

    Danke!

  12. Fragender sagt:

    Woran genau ist Achim Weber überraschend im Alter von 53 Jahren im Schlaf eines natürlichen Todes gestorben?

  13. Stephan sagt:

    Weiss ich auch nicht. Woher auch….bin ja nicht seine Familie.

  14. dr. liebecke, helena sagt:

    ich kenne achim weber als unermüdlichen käpfer für den schutz der umwelt, für demokratie und fortschritt. sein tod macht mich séhr betroffen.
    verdächtig scheint mir, dass gerade in jüngster zeit einige wunderbarer menschen so plötzlich und unerwartet…

  15. Frank sagt:

    @dr. liebecke, helena: Welche wunderbaren Menschen sind denn in jüngster Zeit noch so gestorben? Verschwörungstheorien machen das Leben zugegebermaßen spannender. Sie wollen also andeuten, dass die Brückendurchpeitscher ein Killerkommando auf den Weg geschickt haben? Falls es einmal zu einer Verfilmung dieser Idee kommt, bitte beachten: Drehbuchautoren würden hier logische Mängel kritisieren. Warum macht man die Auftragsmorde erst jetzt, wo alles gelaufen ist?

Kommentare sind geschlossen.