Presseschau vom 3.8.2006

  • Tagesschau – Alpenklima
    Oh nein, die Gletscher schmelzen. Rettung! Wasser wird unregelmässiger vom Himmel fallen. Das ist schlecht. 🙁
  • Tagesthemen – Gletscherschmelze
    Der bayrische Umweltminister ähnelt einem Clown. Die begreifen alle nicht, dass wir ein globales Klima haben. Tsss..
  • TAZ – Ein scheinheiliger Aktionsplan
    Die TAZ beäugt den Aktionplan um die Alpen kritisch und relativiert ihn
  • nochmal Tagesthemen – Hitze in New York
    Strassenschluchten speichern Wärme gut. Inklusive Referenz auf eine Studie, die ich auch schon vorstellte.
  • FTD – Treibhauseffekt verdoppelt das Tempo
    Sieh einer an! Selbst die Ökonomen scheinen interessiert. Ob sie es begreifen?
  • Dresdner Neue Nachrichten – Umweltamt warnt vor Hitze
    Bäume beeinflussen Stadtklima positiv, sind also wichtig. Jedoch wachsen bei uns ja bald Palmen. 😛

Hat hier noch irgendjemand Zweifel, dass die Medien das Thema Umwelt übergehen? Besonders interessant ist der Fakt, dass dies alles auf der selben (thematischen) Seite der Medallie steht. Man muss sie noch nicht umdrehen. Vielleicht bewegen die Nachrichten die Leute ein wenig, laut Studie aber eher nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Rückkopplung, Umgebungsgedanken, Umwelt, Verantwortung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Presseschau vom 3.8.2006

  1. SteffenH sagt:

    Ob Ökonomen das Problem des Klimawandels begreifen? Ich denke nicht weniger als andere. Ob allerdings andere außer den Ökonomen den adäquaten Umgang mit dem Problem, also das richtige Abwägen von Nutzen und Kosten von Maßnahmen zur Problemlösung begreifen, da habe ich so meine Zweifel.

  2. hans sagt:

    naja – bei uns in den alpen ist es doch ein bisserl anders … die hochwässer werden mehr, die kosten steigen (lawinen, muhren, wildbachverbauung) … und den Bergbauern musst hier auch nix erzählen … gleichzeitig bricht der winterfremdenverkehr mangels schnee ein.

    hier herrscht sehr grosse aufmerksamkeit und die lokalen medien beschönigen auch nichts … nur was sollen wir tun?

    hier im salzachtal bemühen sich alle orte auf fernwärme (holz) umzusteigen um die emission aus dem hausbrand abzuschaffen, gleichzeitig fließen riesige steuermittel in die fernwärme, weil sich ja sonst niemand anschließen würden. ich denke, wir versuchen hier was wir können, aber der dreck wird ja wo ganz anders gemacht.

    wer einen berg über dem kopf hat, der achtet darauf, dass der berg bleibt wo er ist und nicht ins tal läuft … das haben hier auch die einfachsten seelen mitbekommen … mit diesem heiklen ökosystem darf mensch sich nicht spielen … ein blick vom berg hinunter ins tal und du weißt, wie zerbrechlich die häuser sind, und die winzigen punkte, die vielleicht menschen sind …

    danke, dass du das als flachländler zusammengestellt hast!

Kommentare sind geschlossen.