MSC bei Metro

Ich war gestern zufällig in einer Filiale des Handelskonzerns Metro. Dort gibt es ja so eine herrliche Frischfisch-Theke. Ich mag es eben Fische anzugucken und zu essen. Es hing sogar ein MSC-Zertifikat an der Wand. MSC ist eine Organisation die sich für verantwortungsvolle Fischerei einsetzt.

Da ich leider nirgends MSC-ausgezeichnete Frischware entdecken konnte, habe ich einfach mal danach gefragt. Die Antwort hat meine Erwartungen sogar unterboten, die gute Dame wusste nicht einmal genau was MSC ist. Sie hatte zwar vor kurzem eine Schulung, aber so konkret war das an der Theke noch nie Thema

Tja, einen Fisch habe ich trotzdem mitgenommen. Aber trotzdem, mir vergeht immer mehr die Lust am Konsum. Es ist einfach mal höchst demotivierend, wenn man als Kunde einfach nicht ernst genommen wird. Und in irgendwelchen Biosupermärkten ist das ganz genau das selbe. Dort steht mittlerweile auch nur noch auf der Verpackung: Hergestellt für XYZ. Anstatt die Etiketten für ganz nützliche Informationen zu nutzen, findet man auch dort Marketing-Geschwätz vom Feinsten. Verantwortungsvoller Konsum wird da echt zur moralischen Last.

Es lebe das Zeitalter der Intransparenz! (War die Informationsgesellschaft nicht unser Ziel?)

Übrigens gab es früher in den Seitentälern Dresdens jede Menge Fischzuchten. Da wurde ein Teil der Bäche einfach durch Becken geleitet und die schönsten Forellen gezüchtet. Da legte der Fisch nicht mal 5 Kilometer vom Gewässer zum Teller zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Dresden, Ernährung, Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu MSC bei Metro

  1. jensi sagt:

    meinst du d i e „Metro“ ?? die ist doch für Wiederverkäufer und nicht für Feinschmecker gedacht………..geh doch in den Fischladen deines Vertrauens und denk dabei immer an die armen hungernden Kinder in Eritrea……

    😛

    grussi…………

  2. Albert sagt:

    Hey,
    nur zu Deinen schlechten Erfahrungen: Geh mal in einen schnöden Supermarkt und frag nach Süßwasserfischen! Das ist DER Schenkelklopfer! Die zeigen erst auf die Filets irgendwelcher Meerestiere…und dann, auf die Frage nach einheimischen Viechern, ein verwunderter Blick und ob man denn mit Victoriabarsch zufrieden sei. Und @jensi sei gefragt, wo es denn noch Fischhändler und dann noch den des Vertrauens gibt?? In DER Metro garantiert nicht…
    A.

  3. Stephan . sagt:

    @jensi: Wie gesagt, ich war nur durch Zufall in „der Metro“.

    Und bei uns hat der kleine Fischladen des Vertrauens erst vor kurzem zu gemacht. Der hatte noch die schönen großen Becken für die Karpfen. Die haben letztes Jahr auch sehr gut zu Silvester geschmeckt.

    Nun ist der Laden weg und es gibt keinen Fisch mehr im Kiez. 🙁

    Übrigens denke ich oft genug an irgendwelche Hungernden. Was denkst du warum ich extra nach MSC-Fisch gefragt habe.

  4. Pingback: Umgebungsgedanken » Blog Archiv » Fisch - aus Ghana ganz frisch

Kommentare sind geschlossen.