Neuer Web Montag in Dresden?

Hallo Leser!

Es hat sich ja die nette (?) Veranstaltungsform des Web Montags etabliert und so gab es in Dresden schon zwei dieser Veranstaltungen (Juni & Juli 2006). Ich war dort (leider) nicht zugegen. Ich zitiere erstmal kurz die FAQ, was ein Web Montag ist.

Der Web Montag ist ein dezentral organisiertes, informelles Treffen zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne), das Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zusammenbringen möchte. Ziel des Web Montag ist zum einen eine bessere Vernetzung der Web 2.0-Szene in Deutschland sowie zum anderen eine Vertiefung des transatlantischen Ideenaustauschs (insbesondere zwischen Deutschland und Silicon Valley).

Man könnte also sagen, dass ein Web Montag die logische Fortsetzung des Weblog-socializing ins Nichtvirtuelle ist. Man trifft sich, quatscht und stellt sich gegenseitig etwas vor. Und das ganze in einer ungezwungen Atmosphäre. Und weil es auch in Dresden eine stattliche Zahl von Bloggern gibt, sollte man meinen, dass es vielleicht auch in DoubleD (DD) Bedarf nach einem regelmäßigen Web Montag gibt. Auf der anderen Seite, ist Martin Rölls Vortragsreihe „Noch mehr als drin sein: Besser leben mit dem Internet.“ nicht so gut im Tal der Ahnungslosen angekommen. Martin wollte da den Dresdnern Web 2.0 und so näher bringen. Leider waren nur sehr wenige (Fortgeschrittene) da. Nochmals vielen Dank an Martin für sein Engagement!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob in Dresden der Web Montag wiederbelebt werden kann. Dieser Beitrag ist quasi der zweite Versuch meinerseits, nachdem ein erster Terminvorschlag auf der Seite des Dresdner Web Montags nichts brachte. Mittlerweile steht dort ein zweiter Terminvorschlag meinerseits.

Also Blogger aus Dresden, habt ihr Lust euch mal (wieder) zu treffen? Vielleicht in der dritten Februarwoche?

(m)eine kleine Auswahl der Blogs aus/um Dresden:

Weitersagen!

Dieser Beitrag wurde unter Dresden, Umgebungsgedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Kommentare zu Neuer Web Montag in Dresden?

  1. Pingback: ptx1981.org » Kleine Umschau (05.01.2006)

  2. Ralph sagt:

    Ich schreibe wegen dem WebMontag in Dresden:

    – Wann genau soll er statt finden?
    – Wo soll er statt finden?
    – Welche Themen sind geplant?

    Über eine Antwort-Mail würde ich mich freuen, weil ich gern teilnehmen möchte, aber nur, wenn es mir zeitlich passt 😉

    Aus der Neustadt

    RALPH

  3. Dirk sagt:

    lust hätt ich, wenns zeitlich passt bin ich dabei, thema hab ich aber keins

  4. Stephan . sagt:

    3 Reaktionen sind schon mal gar nicht schlecht.

    Schaut bitte auf die Wikiseite zum Dresdner Web Montag. Dort gibt es mehr Informationen.

  5. Patrick sagt:

    Im Februar sieht’s bei mir extrem schlecht aus, denn es ist dann mal wieder Prüfungszeit. Aber vielleicht geht ja doch was an dem betreffenden Abend.

  6. jensi sagt:

    also ich werd wohl nicht dabeisein–das WE ist mir heilig………..
    ( und ausserdem habe ich ANGST vor fremden leuten…. 😛 )

    grussi…………

  7. Stephan . sagt:

    Ich wollte den Web Montag NICHT in der Woche am Wochenende machen. Siehe:

    http://www.webmontag.de/doku.php?id=dresden

  8. Torsten sagt:

    Ersteinmal Danke an Stephan für das Ergreifen der Initiative. Leider sind die bisherigen zwei Dresdner Webmontage etwas an mir vorbeigegangen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch ein wenig die Befürchtung, dass sich so etwas wie ein gut besuchter regelmäßiger „Web-Montag“ im Tal der Ahnungslosen nur schwer auf die Beine stellen lässt – wobei ich mich natürlich auch gern eines besseren belehren lassen würde!

    Auch ich wäre gern dabei. Nur leider fehlt mir momentan eine Idee zu einem produktiven Beitrag…vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

    Damit sich die bisherigen 2 Teilnehmer im Wiki nicht so alleine fühlen, werde ich meine Wenigkeit mal dazufügen.

  9. Martin Röll sagt:

    Ich bin gerne wieder dabei. Die Woche, die Du vorgeschlagen hast, passt mir nicht so gut, aber macht ja nichts: Gut ist erstmal, dass mal jemand anderes außer Gernot und mir die Initiative übernimmt.

  10. Stephan . sagt:

    Ich gebe mal kurz Feedback zum Finden von Veranstaltungszeit und -ort.

    Eigentlich kommen schon jetzt nur 12.2. (Montag) und 13.2. (Dienstag) in Frage. Ich habe die Auswahl einfach mal von 4 auf 2 Tage reduziert.

    Zum Veranstaltungsort. Mir wäre das Emmers (Strassenbahnlinien, 4 und 13) ganz lieb. Zum ersten weil es dort Internet gib. Zum zweiten wohne ich dort gleich. Einziger Nachteil wäre wohl die fehlende Gastronomie im Haus (frühestens ab April). Dafür könnte man im Anschluss ins Brauhaus Watzke gehen. Das ist eine Minute zu Fuß vom Emmers entfernt und bietet in der Woche genug Platz für 10+ Leute die zusammensitzen wollen. Ich habe gestern mit der Objektverantwortlichen gesprochen und ich hatte den Eindruck sie freut sich auf eine „externe“ Veranstaltung. Besonders als ich von einer potentiell monatlich stattfindenden Sache sprach.

    Vielleicht schaue ich nochmal ins neustädter Stadtteilhaus vorbei. Einfach um eine Alternative zum Emmers zu haben.

    Ich denke mal, dem Web Montag im Februar steht nur sehr wenig im Weg. Für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar.

  11. Fabian sagt:

    Hey, Ort ist mi egal, der 11.2 wäre mir lieber, aber ich richten mir den 12 auch ein, wie war das letzte Treffen? Gibt es Podcaster unter euch?

  12. Stephan . sagt:

    Ich war nicht beim letzten Web Monatg. Auch nicht beim Vorletzen. Hatte leider keine Zeit.

  13. Dirk sagt:

    auf der webmontag seite tut sich leider nicht viel.
    meinst du, das interesse is tatsächlich groß genug?

  14. Stephan . sagt:

    Ich hatte letzte Woche leider nicht allzu viel Zeit. Aber nächste Woche bringe die Seite auf Vordermann. Dann sollte auch die Location geklärt sein.

    Selbst wenn es ein kleiner Web Dienstag wird, dann wird es eben ein kleiner. Vielleicht motivieren sich ja noch Leute in den letzten Tagen oder kommen spontan.

  15. Mich mal bitte auf die Liste setzen und informieren, wenn was wo ist 😉

  16. Henry sagt:

    Falls es von Interesse ist: Für Leipzig wird über ein Barcamp im Herbst nachgedacht http://www.medienrauschen.com/index.php/wiki_default/BarCamp-Leipzig/

  17. Stephan . sagt:

    Das ist auf jeden Fall interessant. Ich behalte das mal im Auge.

    Danke!

  18. maischi sagt:

    sind die gedanken denn noch aktuell? ich wäre dem aufgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.