Pfiffige Ideen im Alltag: Auto Start Stop

BMW hat eine pfiffige Idee umgesetzt. Wenn das Auto steht und wartet, wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Das ganze nennt sich dann „Auto Start Stop Funktion“. Das ganze funktioniert so:

Zur effizienteren Kraftstoffnutzung trägt auch die Auto Start Stop Funktion bei, die für die handgeschalteten Versionen des BMW 1er in Verbindung mit den neuen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren zur Verfügung steht. Um diese neue Funktion zu nutzen, genügt es, beim Halten vor einer Ampel oder auch im Stau den Schalthebel in Leerlaufposition zu bringen und das Kupplungspedal loszulassen. Der Motor wird dann abgestellt und erst beim erneuten Tritt aufs Kupplungspedal sofort wieder automatisch aktiviert. Die Auto Start Stop Funktion ermöglicht es, den Verbrauch von Kraftstoff während des Stillstands des Fahrzeugs zu vermeiden.

Auch während der Fahrt ermöglichen die neuen Vierzylinder-Varianten des BMW 1er eine besonders effiziente Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Sobald die Möglichkeit besteht, verbrauchsgünstig in einem höheren Gang und bei niedrigerer Drehzahl unterwegs zu sein, weist die neue Schaltpunktanzeige den Fahrer auf den idealen Zeitpunkt für einen entsprechenden Wechsel der Fahrstufe hin. Ein aufleuchtendes Pfeil-Symbol in Verbindung mit der Ganganzeige in der Instrumentenkombi dient als dezentes, aber unmissverständliches Signal zum Schalten. Quelle: autosieger.de

Jetzt hoffe ich mal, dass die Idee nicht patentiert ist und andere Autohersteller das auch implementieren. Als fauler Mensch bin ich absolut dafür.

via: nachhaltigBeobachtet

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Lebensqualität, Rückkopplung, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Pfiffige Ideen im Alltag: Auto Start Stop

  1. u.b. sagt:

    War nicht so was mal im Ökogolf oder dem 3L Lupo? VW hatte damit keinen Erfolg, ich hoffe die Leute sind jetzt schlauer. Ich finde und fans das gut. Motor aus, wann immer es geht, aber automatisch und ohne Verlust wichtiger Funktionen.

  2. Stephan . sagt:

    Bei Citroen gibt es sowas auch.

    Zu DDR-Zeiten wurde beim Wartburg wohl sowas auch schon mal (prototypisch) realisiert.

  3. jensi sagt:

    genau…….des is doch aufgekochte Suppe von vorgestern……und was du dann einsparst bezahlst du mit nem neuen Anlasser verspätet an die WERKSTATT::::::::::::::

    –NEUE Ideen sollten her……………….

    grussi…………..

  4. Stephan . sagt:

    Beim Citroen macht das ein Starter-Generator. Da brauchste dir über Anlasser keine Sorgen mehr zu machen.

    Jensi, weißt du mehr über den Wartburg, der das schon gehabt haben soll. Meines Wissens nach, wurde so eine Automatik mal in einem DDR-Fachmagazin für Kfz-Technik im „Bastelbereich“ vorgestellt. Ich war damals einfach zu jung, um mich damit auszukennen.

  5. Sonic Lux sagt:

    Ich finde diese Ideen grundsätzlich sehr gut, es ist jedoch wieder so ein in die Länge ziehen der Probleme.
    Es gibt schon lange eine alternative zum Brennstoff aus Öl.
    Man löst das Problem nicht, man verschiebt bzw verringert nur die Konsequenzen.
    Aber besser als gar nix …

    Stephan

Kommentare sind geschlossen.