Früher war alles besser, weil … [.]

… alles übersichtlicher war. Oder so ähnlich.

Aber wenn ich mir gerade die Nachrichten über Energie anschaue, dann kann ich den Wunsch nach „Übersichtlichkeit“ leicht nachvollziehen.

Oder sollte man sagen, es war unmittelbarer. Die Güterkreisläufe waren mehr oder weniger überschaubar. Obwohl das vielleicht auch nicht immer stimmen mag. Kohle kam damals also auch schon von fern, hier eben aus China (alternativer Link, falls Arte nicht mehr geht).

Ich kann es drehen wie ich will, aber bei fast jeder Anschaffung denke ich darüber nach, welchen Weg das Produkt genommen hat. Und fast überall prallen meine Fragen auf Unverständnis oder können schlicht nicht beantwortet werden.

Und wenn man noch per Zufall über solche Bilder stößt, dann weiß man eigentlich, wie veraltet unsere Gewohnheiten sind.

Schaut euch das Bild mal genau an. Was fällt auf?

Richtig, die machen Warmwasser mit Solarkollektoren. Und das machen wohl viele dort. Und das in Lhasa. Sogar in China ist das Gang und Gebe.

Da bleibt mir wohl nur eines: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Übrigens: Unsere Biosupermarkt stöhnt darüber, die Nachfrage nach Malitzscher Milch und Joghurt nicht mehr decken zu können. Es gibt schlicht zu wenig regionale Erzeuger.

[Nachtrag:]
Natürlich war früher auch vieles unangenehmer, die Arbeit körperlich härter, die Lebensbedingungen rauher und manche Verhältnisse eher „mittelalterlich“.

Vielleicht bin ich auch nur mal wieder auf meine persönliche Perspektive auf das Thema reingefallen und habe deshalb diesen Text geschrieben. Perspektiven können bekanntlich ordentliche Täuschungen hervorrufen.

Meine Großmutter vom Lande, hat mir noch erzählt, dass sie früher (1940-1960 ?) immer in den Wald gegangen sind, um Holz zu holen. Wenn der Ofen einmal brannte, wurden dann Briketts nachgeschoben.

Dieser Beitrag wurde unter Energie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Früher war alles besser, weil … [.]

  1. Pingback: nur von dieser Welt!

Kommentare sind geschlossen.