Der Sinn von Google Street View

Bei mir hat es eben „Klick“ gemacht. Ich hab diesen Artikel gelesen. Darin wird erklärt, dass Google Street View ja auch auf dem Android-Handy läuft. So weit so klar, doch nun will ich meinen „Klick“ erklären.

Mit Google Street View auf dem Handy greift Google die physische Werbeindustrie an. Wozu braucht man noch bunte Werbeschilder, wenn das Handy dank GPS uns Menschen doch zielgerichtet um die Ecken lotsen kann. Stellt euch einfach vor, ihr wollt Pizza essen und gebt im Handy einfach „Pizza“ ein. Und dann bekommt ihr eine kleine Animation in Streetview wie ihr zum nächsten Pizzaladen kommt. Falls ihr Lohas seid, dann findet ihr damit den nächsten Bioladen in einer fremden Umgebung.

Damit würden all die bunten Hinweisschilder in der Realität überflüssig werden. Damit greift Google in den nächsten Werbemarkt ein. Selbst in einer Stadt wie Sao Paulo, wo Werbung verboten wurde, würde man sich damit zurecht finden.

Falls euch das schon vorher klar war, dann entschuldige ich mich hiermit für die 165 Wörter.

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6 Antworten zu Der Sinn von Google Street View

  1. René sagt:

    So ganz schlüssig ist deine Begründung noch nicht. Wenn, Beispiel Sao Paulo, keine Pizzawerbung in den Straßen klebt, dann sehe ich diese auch nicht in Straßenaufnahmen. Wenn dann käme man vermutlich hier mit GPS da hin. Vorausgesetzt die Backstube ist bereits in der Datenbank enthalten.

    Oder meinst du, ich halte die Kamera in die Straße und ein Algorythmus erkennt auf Basis von unzähligen Millionen Fotos genau die Stelle, an der ich mich befinde? Ok, mit GPS kann man die mögliche Treffermenge schon eingrenzen.

    Nur ist die alleinige Kenntnis der Backstube nicht ausreichend. Eine Werbung kann mir zum Beispiel den Preis sagen.

  2. Stephan sagt:

    Den Bäcker kennt Google schon und Google weiß wo das Telefon ist (dank GPS). Und schon bringt Google den Telefonbesitzer und den Laden zusammen.

    Und genau das braucht die Welt von heute. Weil es ja viel zu viele Läden gibt. Und letztlich bekommt der Läden die meisten Kunden via Streetview zugeschoben, der Google das meiste bezahlt. 😉

  3. René sagt:

    Ja, aber an welcher Stelle kommt den StreetView (also praktisch von Fotoaufnahmen von der Straße) zum Einsatz?

  4. Stephan sagt:

    Dich von deiner jetzigen Stelle zum Ziel zu leiten. Sowas brauchen aber nur Leute, die nicht mit Landkarten umgehen können. Die laufen stur ihrem Handy-Bildschirm hinterher.

    Der geneigte Landkartennutzer braucht den ganzen Kram nicht. Für den ist StreetView schlichtweg eine Verschwendung von Ressourcen. Ich habe gerne eine Karte in der Hand (oder hätte gerne ein auf e-Paper) und benutze Streetview nur, um die blauen Wolken über San Francisco von der Golden Gate Bridge zu bestaunen.

    Vielleicht will aber DHL/UPS oder sonstwer in Zukunft Streetview für die Lieferflotten einsetzen. Wer weiß…

  5. chatou sagt:

    ich mag es street view, das ist super praktisch! ich hoffe google wird es für alle Städte…

  6. Stephan sagt:

    Wofür nutzt du es?

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