Podcastalarm: Zündfunk Generator

Ich zitiere mal die Webseite des Bayrischen Rundfunks:

So schnell dreht sich diese Welt, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund

Den Podcast (Feed) stelle ich hier deshalb vor, weil ich von der letzten Sendung gerade ganz begeistert bin:

Die Grenzen des industriellen Wachstums – 10.05.2009 (mp3)

Wenn heute von Wachstum gesprochen wird, denken die meisten an Umsatzsteigerung, Produktionsausweitung und Gewinnmaximierung. „Die Industriegesellschaft erwartet jedes Jahr Wachstumsraten von zwei bis drei Prozent, das ist aus ökologischer Sicht ein ungesunder Prozess“, sagt Wolfgang Zängl von der Münchner Gesellschaft für ökologische Forschung. Obwohl die Grenzen des Wachstums schon 1972 im Bericht des Club of Rome ausführlich beschrieben sind, machen wir immer weiter – ohne Konsequenzen zu ziehen. Wir brauchen einen neuen Masterplan, denn „the party is over“

Mein Wort des Tages stammt übrigens aus diesem Podcast: Landschaftsvergesslichkeit. Ihr könnt ja mal raten was sich dahinter verbirgt.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Dieser Beitrag wurde unter Blogvorstellung, Nachhaltigkeit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Podcastalarm: Zündfunk Generator

  1. B.G. sagt:

    Danke für den Link zum Podcast! Auf der Bayern-Site findet man ihn nicht mehr, aber funktionieren tut er noch.

    mfg B.G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.