Folien vom Waldschlößchen -tunnelvortrag

So, nun kann ich endlich die Folien zum Herunterladen anbieten, welche Dr. Peter Heinze am 12.1. bei seinem Vortrag zu einem Elbtunnel am Waldschlößchen gezeigt hat. Die Folienabfolge wurde aber ein wenig modifizert, da die ganze Präsentation doch sehr umfangreich ist. Die Teile über die konkrete Verkehrsführung am Waldschlößchen, technische Tunnelbauaspekte und den Warnow-Tunnel in Rostock wurden entfernt, da der Umfang an sich sehr groß ist (276 Seiten).

Leider sind solche nackten Präsentationen nicht ergiebig, es fehlen manchmal die erklärenden Worte. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, das es auf der Webseite www.welterbe-erhalten.de ergänzendes Material gibt. Besonders hinweisen möchte ich auf die Stellungnahme von ILF zum Tunnelentwurf von EIBS (pdf).

Falls jemand die Baufortgang als Flash-Animation realisieren kann, dann kann er das gerne machen. Ich bin dazu nicht in der Lage.

Urheber der Präsenation:

Dr. Peter Heinze
Ingenieurbüro Bauhütte
Burgwartstraße 52
01159 Dresden
Fon/Fax 411 67 51

Möglichkeiten zum Herunterladen:

Inhalt der Präsenation:

  • Stadtplanungsaspekte ab der Wende
  • Brückenentwürfe am Waldschlößchen
  • Vorliegendes Tunnelprojekt von EIBS
  • Bauablauf eines Tunnel in Einschwimmbauweise
  • Verweis auf Jana Hohlfeld
  • Vorschläge für Tunnel am Blauen Wunder

Noch ein paar Gründe für meine Motivation:

Warum hänge ich mich mit den Umgebungsgedanken so in die ganze Sache rein? Nun, ich liebe die Elbaue so wie sie ist. Ich mache in dem Bereich Sport und nutze den Elbradweg dort intensiv. Zudem gefällt mir die ganze Kommunikation um das Projekt nicht. Ich experimentiere hier mit alternativen Informationsmöglichkeiten, um zu ziegen, dass es heute keine Hindernisse mehr gibt, Planungsunterlagen den Bürgern vorzuenthalten. Durch Reisen habe ich andere Städte kennengelernt und umso mehr erkennt man dann die Schöheit der Heimt. Wenn es nach meiner Nase gänge, bräuchte man dort auch keinen Tunnel, sondern sollte die Kraft lieber in Mobilitätskonzept für den Lebensraum Stadt stecken, welches im Sinne der Nachhaltigkeit und Lebensqualität alle Beteiligten steht. Trotzdem ist dort ein Tunnel für mich das geringere Übel, als eine Brücke. Auch ich fahre selten, aber gerne mit dem Auto durch Dresden.

UPDATE: Es gibt nun auch ein Video eines ähnlichen Vortrages von der selben Person.

Dieser Beitrag wurde unter Dresden, Lebensqualität, Nachhaltigkeit, Umgebungsgedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

45 Antworten zu Folien vom Waldschlößchen -tunnelvortrag

  1. jensi sagt:

    aber dem tunnel wurde ja eine klare absage erteilt—und wie ich las ,hatte der von dir favorisierte Hauptredner die diskussion aus zeitmangel vorzeitig für beendet erklärt(gelesen bei der DDN)

    grussi………..

  2. Stephan . sagt:

    Naja, das Podium war nicht optimal organisiert. Die Redner haben teilweise zu viel Bekanntes referiert. Damit wäre der Zeitmangel erklärt.

    Laut Beurteilung der ILF wurden die Unterhaltskosten des EIBS-Tunnels mit dem Faktor 5-10 zu hoch angesetzt (ILF-Stellungnahme). Im Moment laufen da weitere Untersuchungen. Argumente für die Tunnelabsage gab es aber keine. Von daher kann nirgendwo eine klare und faktenbegründete Absage eines Tunnels sehen.

  3. joe norge sagt:

    ein tunnel hätte viele vorteile…
    die machbarkeit am ws steht nach quellenlage außer zweifel,
    ebenso ist er bezahlbar -vielleicht sogar günstiger.
    ich sehe nach quellenlage und eigenen erfahrungen keinen grund für ein 4-spurige querung am ws. wenn schon dort, dann nur 2-spurig, wie anfang der 90-er geplant und bitte nur als tunnel. für eine entlastung des bw brauchen wir aber eine querung in laubegast!
    dresden hat soviel andere stauecken (regional betrachtet), sanierungsbedarf (-man denke nur an die b6 weißer hirsch/ bühlau), die nichts mit der wsb zu tun haben.
    warum geilt man sich so an dieser brücke so auf?
    für alle „experten“, die glauben, ein tunnel geht nicht oder zu teuer -hier ein hinweis: unsere freunde in norwegen bauen gerade einen straßentunnel, der fast 300m tief und 8 km lang unter dem meer lang führt und planen einen unterseestraßentunnel von rund 25 km länge…
    unter 200 m tiefe!!! gibt es schon 4!!! unter 100 m 17 tunnel…
    ich bin auch der meinung, die zwei-brücken-variante käme viel mehr dresdnern, brücken-anliegern zu gute.
    ich möchte gern noch mit einem märchen aufräumen.
    nicht die dresdner brücken sind überlastet, sondern die kreuzungen davor und dahinter!!! das würde bei der wsb genauso passieren.
    wer das bestreitet, schläft wohl beim autofahren…?

  4. Holzmichl sagt:

    ich farge mich imme wieder mal wie es kommt das hier Äpfel mit Birnen verglichen wird – das der Tunnel billiger oder mind. nicht teurer ist ist nur der sache geschuldet das der Tunnel mit den Gesamtkosten der Verkehrsanlage verglichen wird und dazu gehört nicht nur die Brücke

    außerdem möchte ich nicht Kilometerweit mit dem Fahrrad fahren um auf die andere Elbseite zu kommen

    aber hier sind ja die größten Experten vertreten – nach der letzten Umfrage sollten doch einige mal verstehen das es Mehr – und Minderheiten in der Demokratie gibt 🙂

    also ich schlafe nicht beim Autofahren – ich bin nur gespannt, wenn das „Blaue Wunder“ aus statischen gründen gesperrt werden muß, ob da auch die Kreuzungen davor und dahinter als Begründung für die Staus am Schillerplatz und Co. herhalten müssen

  5. Stephan . sagt:

    Brücke = Elbquerung
    Tunnel = Elbquerung

    Elbquerung = Elbquerung
    Obst = Obst 😉

    Für Radfahrer kann man auch eine Lösung finden, sofern notwendig.

    Anscheinend kennst du die Lage vor Ort nicht, denn dort gibt es eine Elbquerung. Du kannst ohne Probleme von Johannstadt in die Neustadt kommen. Genau genommen gibt es sogar zwei Elbquerungen. Als Radfahrer brauchst du dich nicht zu beschweren. Außerdem hat deine Radfahrer-Interessenvertretung erklärt, dass sie sich nicht für eine Brücke instrumentalisieren lässt.

    Wenn die Loschwitzer Brücke altermüde ist, muss sowieso lokaler Ersatz geschaffen werden, da die Verkehrstrukturen dort so sind. Frag mal die Bewohner der Bautzner Str. am Weißen Hirsch, ob die zusätzliche Umleiter über die WSB brauchen. Die kommen ja noch nicht mal jetzt über die Straße.

    Ein Tunnel ist ebenfalls die funktionale Umsetzung des Bürgerentscheides. Lediglich die Ausführungsart unterscheidet sich.

  6. Wo bleiben auch die Flexibilität und die Kompromissbereitschaft bezüglich der Waldschlößchenbrücke?
    Dass wir eine Flussquerung brauchen ist unumstritten! Aber warum muss es „unbedingt“ eine Brücke sein, zumal der jahrelange teure Streit und das Weltkulturerbe daran hängen? Eine Tunnelvariante würde allem ein Ende setzten und wir könnten morgen „endlich“ mit dem Bau der „Flussquerung“ beginnen und uns diesen wunderschönen Blick erhalten!!
    Ich wünsche mir als Dresdener, dass wir unsere Kreativität und Flexibilität endlich wieder entdecken und uns diese nicht absprechen lassen. Denn es kann nicht sein, dass diese Katastrophenserie für unsere Stadt und unser Land weitergeht.

    „Veranstaltungen Kulturpalast entfallen“(Schließung)
    „Weltkulturerbe brauchen wir nicht“(Brücke)
    „Kunstschätze werden rück übertragen“(Wettiner)
    „Streiten“ ist Sturheit, „Lösungen suchen und Finden“ die Vernunft
    (Dies war ein Ausschnitt aus einem meiner lezten Leserbriefen an die SZ)

  7. Tobi sagt:

    @Holzmichel:

    das letzte was ich als Radfahrer brauche, ist eine Brücke am Waldschlösschen!!! im Ungünstigsten Fall sind es bis zur nächsten Querungsmöglichkeit (BW/Albertbrücke) 1000m dazu kommt genau in der mitte eine Fähre, in Johannstadt! Also ein ganz schlechtes Argument

    Aber:

    Sind denn bei der Brücke auch die Kosten für den Ausbau der Staufenbergallee bis zu Hansastraße dabei???

    Was passiert denn eigentlich mit den zu erwartenden Verkehrsströmen wenn die Fetscherstraße auf den Großen Garten trifft???
    – staut sich der Verkehr auf der 1 Spur der Stübelallee zum Feierabend in Richtung Osten dann bis zum Straßburger Platz???
    – noch mehr Feinstaub durch Autobahn-abkürzende-LKws an Dresdens Lunge????

    Meine Meinung:
    Ich denke eine „2 Tunnel Variante“ ist die beste Lösung für Dresden.

    1. dieser am Waldschlösschen (wenn es denn unbedingt sein muss)

    2.eine zweite zwischen BW und Tolkewitz.

    Wozu noch eine Brücke in Pieschen nötig sein soll, ist für mich nicht begreiflich. Die Marienbrücke ist doch völlig ausreichend! Wenn es dort Staut dann liegt es doch nur an dem nicht richtig ausgebauten 26 Ring im Bereich Bahnhof Mitte (1 Spur)

    Einige werden wahrscheinlich erst Ruhe geben , wenn die Elbe vollstandig „überdacht“ ist!!!!

    Schade für uns, Schade für Dresden!!!
    Ein Armutszeugnis mehr für unsere Politiker!!!!!

  8. joe norge sagt:

    danke stephan!
    ich wunder mich immer wieder, daß das bw für die wsb herhalten muß.
    die wenigsten würden den umweg fahren -zumal dann an anderer stelle wieder chaos wäre…
    da gibt natürlich ne ersatzbrücke und bis dahin ist vielleicht eine brücke bei laubegast fertig…
    die kosten sind auch klar. ein tunnel könnte sogar weniger kosten -wenn mehr, dann nur nurn bissel.
    die brückenbefürworter schöpfen ja aus den vollen, da kommst aufn paar mios dann ich nicht an… (-:
    m.w. sind in den genannten zahlen der ausbau bis hansastr. enthalten.
    schonmal am rhein gewesen? ich glaube nicht, daß man dort wegen nem radfahrer ne brücke mehr baut!!! da nimmt man eine fähre und gut.

    wir haben hier in dresden eine verkehrshochschule!!!!!!
    da war es nicht möglich, von fachleute ein zeitgemäßes verkehrskonzept zu entwickeln? statt dessen wurde mit einem be politikereinfalt rechtskräftig gefarcet…
    die ganze sache wächst sich dann auch noch zu einem internat. polit. disaster aus…
    gibt es sonst in deutschland soviel geschrei: „wir brauchen noch eine brücke mehr!“?

  9. tinyurl.com sagt:

    Hello! I just wanted to ask if you ever have any issues with hackers?
    My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing several weeks
    of hard work due to no back up. Do you have any methods to stop hackers?

  10. tinyurl.com sagt:

    Wow that was odd. I just wrote an incredibly long comment but after I clicked submit my comment didn’t show up.
    Grrrr… well I’m not writing all that over again. Anyways, just wanted to say great blog!

  11. After I originally commented I seem to have clicked on the
    -Notify me when new comments are added- checkbox and now every
    time a comment is added I get four emails
    with the exact same comment. Is there a way you can remove
    me from that service? Kudos!

  12. ps4 games sagt:

    Your style is really unique in comparison to other people I’ve read stuff from.

    I appreciate you for posting when you’ve got the opportunity,
    Guess I will just book mark this web site.

  13. Helpful info. Lucky me I discovered your web site accidentally, and I’m surprised why this twist
    of fate did not took place in advance! I bookmarked it.

  14. My brother suggested I may like this website. He used to be entirely right.
    This publish truly made my day. You cann’t consider just how
    a lot time I had spent for this info! Thanks!

  15. Hi, I think your site might be having browser compatibility issues.
    When I look at your blog site in Ie, it looks fine but when opening in Internet Explorer,
    it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up!

    Other then that, wonderful blog!

  16. ps4 games sagt:

    Hey there, I think your blog might be having browser compatibility issues.
    When I look at your website in Opera, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping.

    I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, amazing blog!

  17. ps4 games sagt:

    Hi there! This post could not be written any better!
    Reading this post reminds me of my previous room mate!
    He always kept talking about this. I will forward this article to him.
    Fairly certain he will have a good read. Thank
    you for sharing!

  18. ps4 games sagt:

    This is really interesting, You’re a very skilled blogger.
    I have joined your rss feed and look forward to
    seeking more of your magnificent post. Also,
    I have shared your web site in my social networks!

  19. I’ll right away grasp your rss as I can’t find your email subscription link
    or newsletter service. Do you’ve any? Kindly permit me understand
    so that I could subscribe. Thanks.

  20. I’m gone to tell my little brother, that he should also pay a quick visit this blog on regular basis to obtain updated from most
    up-to-date news.

  21. Hey! I’m at work browsing your blog from my new apple iphone!
    Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts!
    Keep up the outstanding work!

  22. ps4 games sagt:

    Pretty! This was an incredibly wonderful post.
    Thank you for supplying this information.

  23. ps4 games sagt:

    WOW just what I was searching for. Came here by searching for ps4 games

  24. ps4 games sagt:

    I really love your website.. Very nice colors & theme.

    Did you make this amazing site yourself? Please reply
    back as I’m hoping to create my own site and would love to learn where you got this from or what the
    theme is called. Appreciate it!

  25. coconut oil sagt:

    Howdy! Do you know if they make any plugins to safeguard against hackers?

    I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on. Any tips?

  26. coconut oil sagt:

    After looking over a handful of the blog posts
    on your blog, I really like your way of blogging. I book-marked it to my bookmark site list and will be checking back soon. Please visit my website too and tell me how you
    feel.

  27. coconut oil sagt:

    What’s up colleagues, its fantastic post on the topic of cultureand fully defined,
    keep it up all the time.

  28. What a information of un-ambiguity and preserveness of valuable experience on the topic of unexpected feelings.

  29. Great beat ! I wish to apprentice while you amend
    your web site, how can i subscribe for a blog website?
    The account helped me a acceptable deal. I had been a little bit acquainted of this your broadcast offered bright clear concept

  30. This is the perfect web site for anybody who wants to find out about this topic.
    You know a whole lot its almost hard to argue with you (not that I really will need to…HaHa).

    You definitely put a new spin on a topic that has been written about for a long time.
    Excellent stuff, just great!

  31. Appreciate this post. Will try it out.

  32. I have read so many articles about the blogger lovers except this
    paragraph is in fact a nice post, keep it up.

  33. Every weekend i used to go to see this website, because i wish for enjoyment, since this this web site conations actually pleasant funny information too.

  34. sling tv sagt:

    The other day, while I was at work, my cousin stole my iPad and
    tested to see if it can survive a forty foot drop,
    just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is
    now broken and she has 83 views. I know this is entirely off topic but I had to share it with someone!

  35. Hello, I enjoy reading all of your article. I like to write a little comment to support you.

  36. sling tv sagt:

    Excellent post. I was checking continuously this blog and I am impressed!
    Extremely helpful information specially the last part :
    ) I care for such info much. I was seeking this certain info for
    a very long time. Thank you and good luck.

  37. sling tv sagt:

    Thanks for finally talking about >Folien vom Waldschlößchen -tunnelvortrag | Umgebungsgedanken <Loved it!

  38. If some one desires expert view about running a blog then i
    suggest him/her to pay a visit this blog, Keep up the fastidious
    work.

  39. sling tv sagt:

    My family members all the time say that I am wasting
    my time here at net, but I know I am getting experience
    every day by reading such good posts.

  40. sling tv sagt:

    If some one desires expert view concerning running a blog then i recommend him/her to go to
    see this blog, Keep up the pleasant job.

  41. sling tv sagt:

    I don’t even know how I ended up here, but I thought this post was great.
    I do not know who you are but certainly you’re going to a famous
    blogger if you are not already 😉 Cheers!

  42. sling tv sagt:

    We’re a group of volunteers and starting a new scheme
    in our community. Your web site provided us with useful info to work
    on. You’ve done a formidable process and our whole group will likely be grateful to you.

  43. sling tv sagt:

    Amazing! Its genuinely amazing article, I have got much clear
    idea about from this post.

  44. sling tv sagt:

    Hi there, I log on to your blogs regularly.
    Your humoristic style is awesome, keep it up!

  45. This design is steller! You definitely know how to keep a reader entertained.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to
    start my own blog (well, almost…HaHa!) Excellent
    job. I really enjoyed what you had to say, and more than that, how you
    presented it. Too cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.