Über Retos Blog bin ich auf folgende 5 Blogeinträge von Rolf Kersten gestossen. Er ist im Marketing für SPARC-Server bei der Firma SUN tätig.
- Das Mitmachweb und der Klimawandel
- 1.000.000.000$ Stromrechnung – eine gute Nachricht für das Klima
- Leichter leben mit der Smart Card
- Ran an den Strom
- Wie vermarktet man Green IT?
Warum ist das jetzt so interessant? Nun, im zweiten Eintrag gibt Rolf Kersten an, dass eine Domain bei Stato weniger als 1 Kilowattstunde elektrische Energie verbraucht. Das ist in etwa so viel wie mein Kühlschrank an einem Tag verbraucht.
Damit wäre auch die Frage in etwa geklärt, wie wenig oder viel Strom mein Blog verbraucht.
Interessanterweise produziert eine Google Suche ~6,8 Gramm CO2. So steht in einer seiner Vortragsfolien von dem obengenannten Herr Kersten. Und wie immer sorgt sich die IT-Industrie um ihr Überleben. Ganz im Gegensatz zur Autoindustrie strengen sich IBM, Sun und co ja richtig an, um immer effizienter zu werden.
Neben dem ganzen Marketing stecken in den Beiträgen durchaus interessante Verweise.
Eine Kilowattstunde pro Jahr, wohlgemerkt. Gilt aber nur für Shared Domains, wo sich zigtausende Domains einen Server mit 300 Watt teilen.
Eine Google-Suche erzeugt 6.8g CO2, wenn aller Strom aus Braunkohlekraftwerken käme. Setzt man den Strommix Deutschland an mit Steinkohle, Gas, Öl, Atom, Wasser, Wind usw. landen wir bei 2 Gramm.
Danke für die Hinweise. Mein Blog liegt auf einem shared-hosting-service.