Stadtplan Dresdens um 1881

Die deutsche Fotothek der Sächsischen Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) bietet ein sehr interessantes Kartenforum an. Dort kann man historische Pläne stufenlos zoombar betrachten, leider jedoch nicht herunterladen.

dd_1881_low

Das Bild zeigt die Äquidistantenkarte von Dresden aus dem Jahre 1881 und ist anklickbar. Ich habe mittels Skript die Bilddaten aus dem Kartenforum extrahiert und ein grosses Bild (2864 x 2872 Pixel, ~ 2,2 MByte) daraus generiert. ISDN- und Modemnutzern empfehle ich nicht das Bild anzuklicken. Wer Interesse an dem Skript (AutoIt steuert Firefox, Irfanview und The Gimp) hat, kann sich gerne bei mir melden.

PS: Gibt es sowas wie AutoIt (Desktop-Scripting) auch für Linux?

UPDATE: Bild nun bei Flickr hinterlegt und sollte nun auch besser verfügbar sein.

Dieser Beitrag wurde unter Dresden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Stadtplan Dresdens um 1881

Kommentare sind geschlossen.