Zeugen Jehovas sind komische Typen

Es klingelt. 2 Zeugen Jehovas stehen vorm Haus. Ich lasse sie in den Treppenaufgang und warte in meiner Wohungstür. Ich hab Lust ein paar Minuten mit ihnen zu plauschen. Obwohl, ich will ja eher mit denen streiten.

Die beiden kommen die Treppe hochgekeucht. Das Gespräch beginnt locker. Aber schon nach 2-3 Minuten wird es ernst. Ich frage, warum sie auf Gott warten, damit er eine „Weltregierung“ installiert? Warum Gott die Probleme der Menschen lösen soll? Warum sie nicht selber anpacken? Die Antwort ist ein Zitat aus der Bibel. Nein, keine Bibelinterpretation, sondern nur einfaches Vorgelese.

Und dann geht es weiter, dass man in dieser ach-so-schlimmen globalisierten Welt als armer hilfloser kleiner Mensch ja eh nichts ausrichten kann. bla bla. Und da habe ich ihnen 5 Punkte aufgezählt, was man als Verbraucher sehr wohl tun kann. Blub, schweigen im Walde. Und dann habe ich sie darauf hingewiesen, dass die Zeugen Jehovas sich doch mal öffentlich zu Nachhaltigkeit und so weiter bekennen sollten. Vielleicht auch mal mit nicht-religiösen Werbeversuchen. Gerne auch mal mit Werbung, wo Gott überhaupt nicht vorkommt. Ja aber, blub blub, Ruhe im Kasten.

Damit das Gespräch in deren Gewissen aber ein gutes Ende nehmen kann, empfange ich dann doch ganz brav meine 2 Werbeheftchen. Als Bonus gebe ich Ihnen sogar meine E-Mailadresse mit, wo sie mir mal eine URL zu ihrer Bibelinterpretatuion schicken können. Ich bin gespannt.

Auf mein Vorschlag, mir mal eine paar ganz einfache allgemeingültige Handlungsanweisungen für „ethischen Konsum“ zu nennen, konnten sie nicht wirklich eingehen. Ich wollte euch ja auch was positives berichten. 😉

Aber so bleibt eben das unwohle Gefühl, dass die Zeugen Jehovas sich in ihre traute Kuschelwelt verkriechen und auf das jüngste Gericht warten. Ins bunte Leben sich aktiv einzumischen, scheint eher nicht so deren Ding zu sein. Komische Leute. Ich hoffe, ich war nicht zu unfreundlich.

Dieser Beitrag wurde unter Umgebungsgedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

49 Antworten zu Zeugen Jehovas sind komische Typen

  1. hans sagt:

    schön 🙂

    die größte gemeinheit ist einfach zj darauf hin zu weisen, dass menschen so richtig, echt selbst was tun können 😉 irgendwie wissen dann nie was darauf zu antworten!

    mein bestes erlebnis war einmal am sonntag: klingelts an der pfarrhaustür knapp nach dem ende des Gottesdienstes – ich war noch im talar samt peffchen (= dieses latzerl evang. pfarrer) stehen zwei zj vor der tür, und nach kurzem schweigen kommt die eröffnungsfrage: „sind sie religiös interessiert?“ 🙂

  2. Heiko sagt:

    Dejavu?

    Ähnlich fragte ich diese warum wir nicht das Paradies auf Erden schaffen, anstatt zu warten… no answer

  3. Robert sagt:

    Was wollen die eigentlich?

  4. Pingback: Umgebungsgedanken » Blog Archiv » Energiefasten

  5. Pingback: Anständig einkaufen » Blog Archive » Zeugen Jehovas und die Frage: Was kann der Einzelne gegen die Probleme der Welt tun?

  6. Egal sagt:

    Jehovas Zeugen wollen die menschen nur dazu ermuntern sich mit der bibel zu befassen.haben sie sich wenigsten einmal mit der bibel beschäftig, dass sie zur diesem thema was sagen können??forschen sie selber nach !!! bisschen geschichte würde ihnen auch nicht schaden, weil dann würden sie wissen dass die ersten christen kein geburtstag gefeiert haben!! bisschen allgemein bildung fehlt ihnen aber schon.oder in einer encyclopedie lönnen sie auch sachen prüfen:und wenn sie abweichungen finden sprechen sie einen zeigen jehovas an sie werden sehen dass die Bibel sich nicht wiederspricht!!und wenn schon so schlau wie ist das leben entstanden??aber sparen sie sich die evolution,weil daran kann keiner glaugen mittlerweile nicht mal die wissenschaft. wiel von tote materie kann keine lebene entstehen!danke und wegen dem klima glauben sie wirklich dass man da etwas änder kann?Ha ha. lesen sie prediger 8:9

  7. Alex sagt:

    Zum ominösen Herrn (gehe einfach mal davon aus) „Egal“.

    Abgesehen von dem unsagbar schlechten Deutsch, was eine Verständlichkeit ihres Textes durchaus erschwert, bin ich der Meinung dass sie vielleicht ihrerseits mal ein wenig recherchieren sollten, vor allem im Bezug auf ihre These dass die Erde durch Gott erschaffen wurde.
    Beispiel: In der Bibel wird die Erde erschaffen. Wunderbar. Was ist mit den anderen unendlichen Planeten und Sonnen in anderen Sonnensystemen?

    Aber ich vertrete die Meinung, dass sich jeder sein eigenes Bild der „Welterschaffung“ machen sollte.

    Nur noch kurz zum Abschluss:
    Du glaubst nicht daran, dass aus toter Materie Leben entstehen kann, aber im Gegenzug dazu glaubst du dass eine physisch nicht vorhandene „Gewalt“ mit einem Fingerschnippsen alles erscheinen lässt?
    In meinen Augen widersprüchlich.

  8. Egal sagt:

    niemand hat gesagt dass es mit einem fingerschnippsen passiert!! fehler passieren wenn mann am pc nicht geübt ist ausserdem bin ich eine sie!! deshalb habe ich gesagt mann soll sich mit der bibel befassen zum b.s. 1 petrus kapitel 3 vers.8 wo steht das ein tag für gott wie tausend jahre für uns! alles brauch zeit zur entwicklung! aber mann muss sich auch bisschen mit der geschichte beschäftigen um mehr zu erfahren!!und wo ist jetzt der widerspruch??

  9. Egal sagt:

    ausserdem lesen sie bitte 1 mose das erste kapitel!!zur sonne und der anderen planeten!!habe viel geprüft (war bis 2005 Katholich) und wenn sich jemend mit mir unterhalten will sollte er das auch tun!

  10. Alex sagt:

    Mit Geschichte beschäftigen?

    Wo wurde in der Bibel erwähnt dass Gott die Dinosaurier (dessen ehemalige Existenz wohl unbestreitbar ist) erschuf? Oder war zu dem Zeitpunkt noch ein anderer Gott an der Macht? Oder was ist mit den Neandertalern? Wenn Gott doch Adam und Eva schuf, verwandelte er sie dann nach dem Ausschluss aus Garten Eden, aus reiner Boshaftigkeit in Neandertaler?
    Das soll kein Angriff sein, nur sind das nunmal Dinge die mich interessieren.

    Religionen sind und bleiben für mich auf Angst basierende Systeme (vergleichbar mit einer Diktatur oder angesichts von Papst und Konsorten, Hierarchie), deren Existenz niemals bewiesen, jedoch auch nicht eindeutig widerlegt werden kann.

  11. Egal sagt:

    ja du hast auf jeden fall recht weil das mit den dinos war auch meine frag die ich hatte!wie du sagst die sachen gab es und die fakten sprechen dafür! es steht geschrieben nur, dass gott wild lebende tiere erschaffen hat. jede nach seiner art!aber dass kannst du in 1 mose selbst nach lesen.damit es nicht heisst dass ich dir was aufschwätze :-)) und das wiederrum widerspricht nicht den dinos! oder?:-)

  12. hgkfk sagt:

    Kommentar gelöscht

    Da kann sich scheinbar jemand nicht ausdrücken.

  13. Artur Hauser sagt:

    Zeugen Jehovas, leben nach der Bibel und halten sich dran. Zeugen Jehovas bezeugen das Gott ein Titel ist und Gott muss ein Namen haben und er wurde weggelassen und dafür haben andere Herr eingesetzt. Die Zeugen Jehovas ziehen keinen zu sich, sondern lassen die Menschen selbst Entscheiden und das alles ohne Zwang. Zeugen Jehovas sind nett, weil es in der Bibel steht: zeigt dem nächsten eure Liebe, wie euch selbst oder so enlich steht es. ZJ feiern keine Geburtstage, Weihnachten den in der Bibel steht nichts von ihr sollt Geburtstage oder Weihnachten feiern. In der Bibel steht feiert das Abendmahl. Geburtstag feiern die nicht, weil Jehova es nicht gesagt hat. Das haben wir selbst erfunden. Jehova hat uns auf die Erde gesand um Zeugen Jehovas zu werden und ins Paradies zu kommen. Das Paradies wird auf der Erde sein, alles wird neu keine trauer, schmerz u.s.w.
    Wer Frieden und Liebe haben will, soll zu Jehova kommen, den Jesus wird kommen um zu richten die Liebenden und die Toten. jeder bekommt die Chance errettet zu werden, aber er muss den Namen Gottes rufen: Jehova
    Dann kommen Die Toten Zeugen Jehovas und auch die Lebenden ins Paradies und die andern werden zu staub.

    Ich war Evangelisch, war dann Zeuge Jehovas nur zugehört, kein Mitglied, war dann Frei Evangelisch, mache jetzt in der Ev. meine Konfirmation fertig und dann gehe ich zu Zeugen Jehovas

  14. Eva sagt:

    Ich habe mich mehrere Jahre mit den ZJ auseinandergesetzt, habe mit ihnen diskutiert, wurde regelmäßig besucht, habe an kongressen teilgenommen und die sonntäglichen Königssaal-Treffen besucht. Das Endergebnis war, dass zum Ende die „Ältesten“ bei mir steter Gast waren und zu dem Schluß kamen, dass einmal genug diskutiert sein muss. Tja.. schade eigentlich, denn Gott hat uns unser Gehirn zum denken gegeben. Denken …. nicht nur einfach die Lehren nachplappern. Aber ansonsten kann ich wirklich auch nur sagen: es sind nette Menschen, freundlich und hilfsbereit. Schade, dass sie Leute, die nicht in JEDER Hinsicht konform mit ihnen gehen als „Sauerteig“ bezeichnen, der den ganzen Teig verdirbt. Ich ziehe es vor, weiterhin selbständige Gedanken zu haben. Und ich bin sicher, Jehova wird es mir verzeihen.
    Einen lieben Gruß an alle, Zeugen oder nicht.

  15. Manfred sagt:

    Über Religion lässt sich trefflich streiten. Wie erklärt sich folgendes:
    Vor 1900 Jahren schrieb Johannes (Offb 11:18), dass ein zorniger Gott
    „die verderben wird, die die Erde verderben“. Noch besser, vor ca. 3000
    Jahren schrieb Jesaja, dass „Gott die Erde nicht UMSONST ERSCHUF, sondern damit sie auch bewohnt werde.“ Wie konnten diese Personen wissen, dass tausende Jahre später zumindest die Gefahr bestehen würde,
    dass die Menscheit die Erde nachhaltig schädigen? Und es spielt bei diesen Zeiten keine Rolle, ob sich die Menschen noch 13 (Aktuelle Bericht
    erstattung) oder 300 Jahre Zeit dazu lassen. Sicher ist, wenn es Johannes
    und Jesaja niemand gesagt hat, von Atombomben, El NIno, Ozonloch und
    Treibhausgasen hatten sie keine Ahnung.
    Es gibt heute unzählige Methoden, sich seinen eigenen Gott zu basteln, das
    war schon seit Adam und Eva so. Der Gott der Bibel sieht das anders. Der Prophet Micha sagt:“Denn alle Völker ihrerseits werden wandeln, jedes im Namen seines Gottes, wir aber werden im Namen Jehovas, unseres Gottes wandeln, immerdar.(Micha 4:5)
    Thema basteln: In unserer Tageszeitung wurde auf eine Veranstaltung hingewiesen, bei der darüber diskuttiert wird, ob der Gott der Bibel Rache nehmen wird. Dem Einladenden ist beim Lesen der Bibel aufgefallen, dass auch Jesus von einem Gerichtstag spricht. Ich bin sicher, dass es bei dem Treffen gelingen wird, diese Tatsachen wegzureden. Der Wievielmillionste Gott wird dann wohl gebastelt? Was der Apostel Paulus sagt, lest selber
    nach in 1.KORINther 8:5,6. Dem ist nichts hinzuzufügen.

  16. Moment mal! sagt:

    1. Die Zeugen kennen wohl die Antwort auf den Einwand, warum sie denn ’nicht schon jetzt etwas für sozialen wohlstand unternehmen‘ …. zunächst einmal betreibt deren religionsgemeinschaft einen karitativen verein, der auch schon z.b. im falle der flut (bei dresen?) im jahre 2002 zum einsatz kam! das ist eine tatsache.

    2. Ihr sagt, man kann was tun? Ja, aber nur bedingt. Solche „Bestrebungen“ sind verhindern zu dem keine Ungerechtigkeit, Kriege etc. – zumindest nicht auf Dauer. Zeige mir mal ein Land auf der Erde, dessen Regierung frei von (sozialer) Ungerechtigkeit, politisch oder religiös motivierten Auseinandersetzungen schlechter Moral und und und …. frei ist! Keines! Warum? Weil menschliche Regierungen schlicht und einfach unvollkommen sind. Es gibt aber eine himmlische Regierung, die vollkommen ist und nur sie kann bleibenden Segen für die Menscheit schaffen – aber zunächst müssen die Menschen etwas über die Existenz dieser von Jesus Christus geleiteten himmlischen Regierung erfahren um sich für oder gegen sie zu entscheiden – übrigens ein Grund, warum die Zeugen nicht wählen gehen 😉

    3. Die Zeugen wollen Nachfolger Christi sein und befolgen seinen Rat. Hat Jesus aber gesagt, wahre Christen sollen soziale Einrichtungen errichten? Oder sich politisch engagieren? Hat Jesus es selbst gemacht? Nicht von beidem! Statt dessen hat er die Christen mit der Verkündigung des Reiches Gottes beautragt, genau wie es JZ auch heutzutage machen.

    4. Warum soll man sich für ein weltliches System engagieren, dessen Führer die Bibel nicht als ihre Autorität akzeptieren und nicht nicht selten von selbstsüchtigen Gefühlen leiten lassen? Siehe Politiker!

    5. Was für Lösungen hapt ihr denn zu bieten? Z.B. in Bezug auf Krankheiten wie AIDS oder den natürlichen TOD? Mit welcher karitativen Einrichtung willst du denn solche Probleme lösen? LACH

  17. Moment mal! sagt:

    ÜBRIGENS

    Die Erde ist gemäß der Bibel nicht in buchstäblichen 7 Tagen erschaffen worden, sondern es waren Schöpfungszeiträume! Das mag euch vielleicht die kath. Kirche einimpfen, aber das war nicht die Intention der Bibelschreiber.

    Darüber hinaus erklärt die Bibel, dass Gott der Schöpfer des Universums ist und nicht nur der Erde. Leute Leute! Von Nichts eine Ahnung haben, aber mitreden wollen – HILFE!

  18. Stephan . sagt:

    zu 2. Warum lässt die himmlische Regierung solche Unvollkommenheit der menschlichen Regierungen zu? Warum schickt sie ihre Jünger nicht in den offenen Diskurs, um die menschliche Unvollkommenheit zu lindern?

    zu 3. Wenn Jesus frei herumgelaufen ist und die himmlischen Werte verkündet hat, dann hat er versucht die Gesellschaft zu beeinflussen und zu formen. Das kann man auch als Kultur- bzw Zivilisationspolitik ansehen. Je nach Standpunkt eben.

    zu 4. Weil du Teil des Systems bist. Du konsumierst Produkte des Systems und trägst die Verantwortung für dein Handeln höchstselbst.

    zu 5. Der Tod ist keine Krankheit.

  19. Moment mal! sagt:

    @ stephan

    zu 2. es geht hier um die streitfrage, ob menschen tatsächlich in der lage sind, unabhängig von gott zu handeln, wie es sich die ersten menschen im garten eden ausgesucht haben. deswegen lässt er die menschen verschiedene regierungsformen auszuprobieren um ihnen deutlich zu machen, dass KEINE dieser herrschaftsformen besser ist als die theokratische. anscheinend hast du meinen text nicht richtig gelesen oder verstanden, sonst hättest du vernommen, dass gott ERST DANN eingreift, wenn gottes volk, seine zeugen, allen menschen die gute botschaft vom königreich überbracht haben. das ist gegenwärtig noch nicht abgeschlossen. jede person, die zu eigenverantwortlichem handeln fähig ist, muss über diese botschaft unterrichtet werden, damit es nachher nicht heisst, man hätte „davon“ nichts gewusst.

    zu 3. das ist eben nicht auslegungssache, denn jesus sagte über die politischen angelegenheiten der welt: MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT! und als sie ihn zum könig machen wollten, sagte er ebenfalls entsprechendes und lehnte es ab. gleichwohl trat er für bedrüftige ein. das tue ich als christ auch. bin ich jetzt deswegen politisch tätig? muss ich das verstehen?

    zu 4. wahre christen sind eben kein teil dieses systems! das ist der erste denkfehler. wir sind zwar teil der gesellschaft aber haben als nachfolger jesu nicht die denk- und handlungsweise übernommen!

    zu 5. schwacher kommentar! erwarte ich mehr sachlichkeit.

  20. Moment mal! sagt:

    hier der beweis zu punkt 2:

    MATTHÄUSEVANGELIUM 24,14

    und dieses evangelium des reiches (gottes) wird gepredigt werden auf dem ganzen erdenkreis, ALLEN nationen zu EINEM zeugnis und !!DANN!! wird das ende kommen!

    die erste aufgabe der himmlischen regierung besteht also nicht darin, unmittelbar die unvollkommene, menschliche herrschaftsform abzulösen, sondern dem voran, die menschen über die existenz einer himmlichen regierung zu unterrichten, damit sie sich für oder gegen gottes regierungsform entscheiden können. ist doch logisch, oder?

    ergänzung zu punkt 3: durch ihre predigttätigkeit haben die zeugen etlichen menschen mit individuellen problemen wie drogensucht, gewalttätigkeit, trink- oder spielsucht etc., gehlofen, erfolgreich davon loszukommen. durch die vermittlung welcher werte? drei mal darfst du raten! und das ist eine art der zwischenmenschlichen hilfe, die dem staat und steuerzahler gar nichts kostet 😉

  21. Stephan . sagt:

    Ich will Religionen an sich nicht schlechtreden. Und bibelfest bin ich schon gar nicht.

    Warum Christen nicht Teil des weltlichen Systems sein sollen, ist mir unbegreiflich. Christen lassen sich genau so regieren wie Atheisten und Moslems. Oder gilt für euch das deutsche Recht nicht? Dann müssten Christen über den Dingen stehen. Ebenso sind die Christen Teil der Marktwirtschaft. Oder kauft ihr im Tauschladen ein? Es mag unter den Zeugen Jehovas einen verstärkten Drang zur kostenfreien Hilfe geben, aber trotzdem stehen sie nicht außen vor. Auto fahren sie alle.

    Kaufen Christen keine Mobiltelefone die unter Arbeitsbedingungen hergestellt sind, die einem Christen unwürdig sind? So viel zur christlichen Nächstenliebe gegenüber seinem chinesischen Mitbürger.

    zu 2. D.h. die Zeugen Jehovas warten bis der letzte Mensch auf Erde vom Königreich Gottes gehört hat und erst dann wird gehandelt. Das ist eine ganz clevere Konstruktion, da man nie alle Menschen erreichen wird. Was also bedeutet, dass Zeugen Jehovas auf alle Ewigkeit warten werden und nie in die Handlungssituation kommen.

    Wann ist die Überbringung der Nachricht vom heiligen Königreich abgeschlossen? Welches harte Kriterium ist dafür entscheidend? Müssen 99% der Weltbevölkerung davon erfahren?

    Wenn dem so ist, dann wird das NIE etwas. Nie.

    3. Ja sicher war SEIN reich nicht von dieser Welt. Er ist ja auch der Heiland. Es muss ja auch etwas besonderes an seinem Reich sein, da nur er in der Lage war, alle Schuld auf sich zu nehmen. Er war zwar einer unter den Menschen, aber er war ein Besonderer mit seinem höchst eigenen Reich. Wenn jeder so wäre, bräuchte man diese Symbolfigur nicht. Aber jeder von uns jetzt lebenden Menschen ist von dieser Welt und damit hat jede Handlung ihre Wirkung, oder auch nicht wenn sie unbedeutend war.

    So..muss erstmal weg. 😉

  22. Moment mal! sagt:

    zu 1: du hast das ursprüngliche thema bereits verlassen! schade eigentlich. denn keine bibelstelle besagt, dass christen materielle besitzgüter verboten wären! das war im übrigen auch garnicht das thema! es geht hier um die konkrete einmischung in die politik und die damit verbundenen regierungsformen. christen werden in der bibel dazu aufgefordert, der jeweiligen regierung oder dem gesetz, welches dort gilt, zu gehorchen, sofern göttliche gesetze dem nicht gegenüber stehen. Die menschlichen Regierungen werden von Gott in ihrer relativen Stellung geduldet. Wie zuvor besprochen, werden sie zur bestimmten Zeit vom Königreich Gottes abgelöst.

    zu 2: von bis zum letzten menschen auf der erde hat niemand was gesagt. in der bibel wird von nationen d.h. ländern gesprochen. es gibt im übrigen nur sehr wenige gebiete, in denen die zeugen noch nicht waren. ausserdem muss jemanden die nachricht von der biblischen wahrheit nicht unbedingt im jeden falldurch die zeugen persönlich überbracht worden sein, denn man kann z.b. unter anderem auch durch mundpropaganda oder durch das internet an diese botschaft gelangen. deswegen existiert auch eine offizielle webseite der religionsgemeinschaft. wann das werk abgeschlossen ist, entscheiden nicht die zeugen sondern gott! und wem gott in den fällen, wo keine botschaft überbracht werden konnte aber der aufrichtige wunsch gott zu gefallen, vorhanden war, barmherzigkeit erweist, ist seiner souveränität überlassen! und übrigens: bis jetzt hat sich über die knapp 6000 alte menscheitsgeschichte JEDE verheissung gottes erfüllt. du kannst dir versichert sein, dass auch diese sich erfüllen wird 🙂

    3. genau, jesus christus ist unser vorbild. warum wohl? weil wir seine nachfolger werden sollen! also folgen wir jesus in sein reich bzw. bitten ihn um das kommen dieses reiches …. oder kennst du das vater unser nicht?

    es fängt so an: UNSER VATER IM HIMMEL, GEHEILIGT WERDE DEIN NAME! DEIN KÖNIGREICH KOMME! ups …. ja was ist das denn? christen sollen um das „kommen des reiches gottes“ beten 😉

    so, jetzt bin ich erstmal weg! tschöööö

  23. Stephan . sagt:

    Dann kommen wir mal zum Kern der Sache zurück.

    Meiner Meinung nach, kann jeder etwas tun, um seine Lebensweise nachhaltiger zu gestalten. Man muss nur darauf achten, wie mensch seinen Konsum gestaltet.

    Und genau das hat die Zeugin Jehovas vor meiner Türe bestritten, indem sie sagte, dass der kleine Mensch ganz unten gar nix tun kann.

    Es geht also um die ganz zentralen Begriffe wie Schuld und Verantwortung. Wie gesagt, biblisch bin ich da alles andere als sattelfest.

    Natürlich kenne ich das Vater Unser. Nur habe es noch nie interpretiert bzw. mal durchdacht.

  24. Moment mal! sagt:

    Naja, wenigstens gestehst du freimütig zu, dass du bezüglich ber bibel nicht „sattelfest“ bist, wie du schreibst. uns genau da solltest du anfangen! bevor zu anderen etwas gutes tust, solltest du erstmal gottes standpunkt und seinen vorsatz bezüglich der menschheit kennen lernen. denn nur dann wirst du wissen, worin du deinen mitmenschen wirklichen dienst erweisen kannst! diese erkenntnis hatte die frau an deiner tür bereits. sie weiss ganz genau um die tatsache, dass sie überzeugung der zeugen bei den führenden autoritäten der politik und co. keine zustimmung finden würde. ganz einfach deswegen, weil die bibel deutlich sagt, dass die welt, in der wir leben unter den einfluss abtrünniger geistwesen steht, die gegen gottes vorhaben vorzugehen versuchen! nachbarschaftliche hilfe dagegen wird immer gewährleistet, und das unabhängig davob, ob das mitglieder der zeugen-religionsgemeinschaft sind oder andersgläubige. das ist nunmal eine tatsache. das hat aber nunmal, wie deine gesprächspartnerin schon sagte, keine priorität, denn ber biblische auftrag zum EWIGEM wohl des menschen lautet nun mal unmissverständlich: DIE KUNDE VOM KÖNIGREICH IM AUFTRAG JESU CHRISTI ZU ÜBERBRINGEN UND GERECHTGESINNTEN MENSCHEN HELFEN, SICH FÜR DIESES ZU ENTSCHEIDEN! alles andere ist nachrangig, weil es allein hier um das ewige wohl des menschen geht!

  25. nischegal sagt:

    Na ihr seit ja lustig. Diskutiert über sachen die es gar nich gibt.
    Gott, oder was?!?!? wo denn? Hat ihn schon mal einer hier gesehen???
    Kann mir einer einen konkreten Beweis geben? einer??? Ich meine damit KEINE Zitate aus irgend einem Buch das unter dem einfluss starker Drogen entstanden sein muss. KEIN gefassel von irgendwelchen selbst ernannten Propheten.
    Das einzige was Religion dieser Welt immer gegeben hat:

    KRIEG

    TOD

    GEWALT

  26. Stephan . sagt:

    Ich sehe schon, ich muss die passende Person zum Thema Religion mal um ein Interview bitten. Immer hübsch weiter dran bleiben, vielleicht kommt hier in den nächsten Wochen ein kleines Special zum Thema Religion.

  27. Moment mal! sagt:

    hey ’nischegal‘ (?)

    du fragst nach den Beweisen für die Existenz einen Gottes? Gerne. Öffne doch einmal deine Augen und schaue dir das Universum, die Schöpfung und den Menschen an, dann hast du etwas sichtbares an Beweisen. Ausserdem ist Gott eine Geistperson – ihn wirst du deswegen als einfacher Mensch mit den Augen auch nie zu sehen bekommen 😉

    Desweiterem hast du geschrieben:

    Das einzige was Religion dieser Welt immer gegeben hat:

    KRIEG

    TOD

    GEWALT

    Stimmt! Aber du hast ein wichtiges Wort dabei vergessenn nämlich:

    Das einzige, was die FALSCHE Religion dieser Welt immer gegeben hat ….

    In diesem Sinne 😉

  28. Nathalie sagt:

    stephans beitrag :
    zu 2. Warum lässt die himmlische Regierung solche Unvollkommenheit der menschlichen Regierungen zu? Warum schickt sie ihre Jünger nicht in den offenen Diskurs, um die menschliche Unvollkommenheit zu lindern

    bevor adam & eva von der frucht gegessen habenwaren sie vollkommen..nach dem sie die frucht gegessen hatten angestiftet durch einen engel der sich plötzlich gegen gott auflehnte ( satan) waren sie nicht mehr vollkommen..satan sagte die menschen bräuchten jehova nicht und alle werden seinen wahren namen und seine wahre geschichte vergessen..so dann lies gott das mal zu..und bis heute noch sieht man dass menschen nicht allein regieren können..nachd er prophezeiung zu urteilen bekommt jeder mensch gelegenheit die warheit herauszufinden und jehova zu ehren und lieben.. aber wenns 13 schlägt werden alld ie menschen sterben die sich gegen gott aufgelehtn haben oder nicht versucht haben die warheit herauszufinden… das gibt einem doch schon zum nachdenken oder?? von 637 prophezeiungen in der bibel haben sich bis jetzt alle erfüllt und 7 fehlen noch..bis zu der die ich grade erwähnt habe..neue welt..menschen sind wieder vollkommen und unsterblich ! und dieser tag soll geschehen wenn es noch menschen gibt die leben vom krieg 1914 und wenn sich eine gruppe die für weltfireden kämpft ( z.B die uno) entscheidet alle religionen zu verbieten weil sie sie anfangen zu hassen, also wenn diese dann denken man wiegt sich in frieden und sichherheit..wird der tag sein…

    soo ich bin kein zeuge jehovas ich bin evangelisch und serh gläubig..aber seit ein paar wochen beschäftige ich mich mit zeugen jehovas und ich habe immer mehr das gefühl das das doch die wahre religion ist… übrigens wisst ihr warum „herr“ in der bibel immer in anderer schriftart geschrieben wird?? weil es eigentlich jehova bedeutet..die bibel wurde von der kirche an die wir glauben geändert ..naaa??? wenn hr mirs nich glaubt schaut vorne in eure bibel da müsste es irgendwo stehen dss herr eig. jehova bedeutete… zumindest habe ich es in einer bibel aus einer bücherei gelesen..

    WENN IHR SCHREIBFEHLER FINDET BEHALTET SIE 😉

  29. Nathalie sagt:

    nischegal

    Am 18. April 2007 um 16:46 Uhr
    Na ihr seit ja lustig. Diskutiert über sachen die es gar nich gibt.
    Gott, oder was?!?!? wo denn? Hat ihn schon mal einer hier gesehen???
    Kann mir einer einen konkreten Beweis geben? einer??? Ich meine damit KEINE Zitate aus irgend einem Buch das unter dem einfluss starker Drogen entstanden sein muss. KEIN gefassel von irgendwelchen selbst ernannten Propheten.
    Das einzige was Religion dieser Welt immer gegeben hat:

    KRIEG

    TOD

    GEWALT

    ..zu diesem beitrag
    du glaubstwohl an die evolution? (nebenbei man sagt es gab noch knochen die halb mensch halb affe waren das wurde gefälscht, man konnte WISSNESCHAFTLICH beweisen dass wir alle von 2 menschen abstammen..(adam & eva ) )
    und wenn du das nicht glaubst..woher kommt der mensch? vom affe jaja… woher kommt der affe?? von dinos und blabla ja gneu..woher kommen die dinos? von fossilien jaja.. woher kommen fossilien? von bakterien genau..ABER woher kommen bakterien? aus molekülen undatomen? woher kommen diese? aus milliatomen u.s.w bis ins unendliche..und das letzte stäubchen woher kommt das? woher kommt das universum? DAS ist aus dem NICHTS einfach so gekommen ja?? mach dich nicht lächerlich…die letzte frage was bleibt ist wohl dann woher kommt gott?? das ist für unser menschliches gehirn nicht zu begreifen..gott war schon immer da..nur kann unser menshcliches gehirn sich kein immer da sein vorstellen weil wir von geburt an lernen dass alles einen anfang hat..aber gott ist gott wir sind nichts gegen ihn..ich kann selbst nicht begreifgen wie er schon immer da war..aber ich nehme es einfach so hinw eil unser gehirnchen einfach zud umm ist um so etwas zu begreifen…

    wie immer: schreibfehler behalten

  30. Stephan . sagt:

    aber gott ist gott wir sind nichts gegen ihn

    Mit Minderwertigkeitskomplexen hast du aber keine Probleme, oder?

  31. Nathalie sagt:

    nein 😉

  32. Artur Hauser sagt:

    Liebe Leser und Liebe Leserin,
    ich bin Artur Hauser, 15.jahre alt. Ich suche immer nach Gott, aber habe in nie in der Kirche gefunden. Ich war schon mit 12.Jahren bei den Zeugen Jehovas und bin im Glauben gewachsen, ich kenne was hinter den kulissen los ist. Ich kann nur sagen nichts schlimmes. Die Zeugen Jehovas halten sich ganz allein nur nach der Bibel, z.B. Papst, Nonnen oder Mönche. Ich glaube die könne es auch tun, ich sag eins es ist keine Sekte wie die anderen es sagen. Geburtstage, Ostern und Weihnachten feiern die nicht weil es quatsch ist, das habe wir erfunde, wenn es für Gott wichtig wäre hätte er das aufgeschrieben. Ich kann sagen Gottes Name ist Jehova, willst du später mal ins Paradies komme so schließe dich heute noch an Zeugen Jehovas an. Ich sage dir im Namen Jehova du wirst errettet werden, ich bin der einzige weg die wahrheit und das licht.

  33. Artur Hauser sagt:

    Guten Tag!
    Ich sage dir bzw ihnen was, es gibt die Feikirchen die glaube Jesus Christus ist der einzige Weg die Wahrheit und das Licht. Ich sage dir eins ichw ar mal in so einer Freikirche (Freie Evangelische Gemeinde), ich habe Jesus als mein persönlicher Erlöser und Erretter angenommen, weil Jesus für mich und dich am Kreuz gestorben ist für die Sünden. Die Freikirche sagt Gott ist Jesus, Jesus ist Gott und der Heilige Geist. Die Zeugen Jehovas glauben nicht an die Dreieinigkeiten und das Jesus gekreuzig wurde. Sie sagen Gott ist einer das meine ich Persönlich auch. Ich glaube auch das Jesus auf ein Baumstamm (Pfahl) aufgehängt würde und starb.

  34. Koregt sagt:

    Jehowas Zeugen wissen aless auf einer Antwort ihr kranken

  35. Christian sagt:

    Und das stimmt das er auf ein Pfhal aufgehengt wurde

  36. Christian sagt:

    Ich bin in moment noch kein Jehovas Zeuge aber ich bin daran ineressiert was die sagen ihr müsst die erst einmal herein bitten es ist sehr interessant was die sagen

  37. Artur Hauser sagt:

    Zeugen Jehovas glaube nur an Gott,der Gott heißt Jehova von JHWH.
    Sie feiern keine Geburtstage,Ostern und Weihnachten,weil Gott es nicht in der Bibel schreibt.Zeugen Jehovas feiern das Abendmahl.Jesus Christus ist am Pfahl gestorben.Ich glaube da ist der persönliche glaube gefragt,entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht.Ich sag euch ein es gibt Freikirchen die sind nicht schlecht.Ich glaube die Frage ist Wer hat Recht?
    Wir alle suchen und finden bestimmt eine Wahrheit,die frage ist welche Wahrheit?
    Ich empfhele betet zu z.B. Lieber Gott,ich bin auf der suche nach der Wahrheit,ich bitte um deine hilfe,bitte zeige du mir die Wahrhit.Amen.
    Ich sage dir Zeugen Jehovas sind freundliche,hilfsbereite und angachierte Personen.Ich hoffe und wünsche mir wir erkennen die Wahrheit und kommen dahin wo der liebe Gott auf uns wartet.Ich sage ein Zeugen Jehovas glauben an Jehova und sollen ihren Glauben leben.

  38. Artur Hauser sagt:

    Wie werde ich Christ?

    Gott spricht!

    Was bringen meine Worte, wenn du Sie nicht hörst.
    Was bringt meine Liebe, wenn du Sie nicht spürst.
    Was bringt meine Gnade, wenn du Sie nicht nutzt.
    Was bringt meine Freundlichkeit, wenn du Sie nicht siehst.
    Was bringt meine Hoffnung, wenn du selber nicht hoffst.
    Was bringt meine Wahrheit, wenn du Sie nicht glaubst.
    Was bringt meine Warnung, wenn du Sie nicht befolgst.
    Was bringt es dir an mich zu glauben, wenn du an mich nicht glaubst.

    Lieber Gruß
    DEIN GOTT

    Wie andere Christen glauben
    Ich kenne Christen die glauben an die Schöpfungsgeschichte und andere nicht.

    Wie ich und andere christlich leben
    Ich glaube an Gott.
    Ich lese in der Bibel.
    Ich bete das Vater Unser immer vor dem Essen.
    Ich bete zu Gott.
    Ich feiere alle christliche Feste.

    Kirchen
    Die Kirchen glauben zwar an Gott und Jesus Christus aber sie verschweigt leider die Wahrheit. Die Kirche lehrt und sagt nicht dass man Jesus Christus als Erlöser und Erretter annehmen muss.

    Freikirchen
    Die Freikirchlichen Gemeinden haben Recht den alleine sie sagen das man Jesus Christus als Erlöser und Erretter annehmen muss. Die Gemeinde die das verschweigt ist lüge.

    Was muss ich tun damit ich ein wahrer Christ bin?
    Ich muss Jesus Christus als mein persönlichen Erlöser und Erretter annehmen.

    Herausgeber: Herr Artur Hauser

  39. Artur Hauser sagt:

    Die Kirche ist nicht gut die lügt uns an. So geht es mir auch in der Kirche. Freikirchen sind besser keine Kirchensteuern, da ist für Kinder, Jugend und Erwachsene alles dabei da macht der glaube Spaß. Wenn jemand in die Hölle will braucht er nix zu machen, wer ihn den Himmel will muss Jesus Christus als Erlöser und Erretter annehmen. Ich sag nur ein an Gott glaube, zu Gott beten, christliche feste feiern und spenden und freundlich sein ist nicht das richtige.
    Das wichtige ist die Kreuzigung von Jesus, was bedeutet das für Dich?
    Glaubst du an Gott?
    Karfreitag ist ein trauriges und schönes Fest.
    Jesus Christus hat sich für meine und deine Sünden geopfert, er war unschuldig und dann so eine Strafe, aber das hat er aus Liebe zu uns Menschen gemacht. Wer das versteht der soll sich bekehren. Jesus Christus ist für mein und dein Leben wichtig, wen du Jesus angenommen hast wird er dich dein Leben begleiten und glaub mir alles wir anders als früher sein.
    Du wirst später vor Gottes Gericht stehen, mach das lieber heute dann bist du Freigesprochen von Gottesgericht.
    Weihnachten ist ein schönes Fest
    Jesus Christus unsere Erlöser und Erretter ist geboren.
    Dann mach was du willst denk dran wer Jesus nicht annimmt kommt in die Höll

  40. Ina sagt:

    Zeugen Jehovas haben noch nie Geburtstag gefeiert.Meine FReundin ist ZJ,doch sie beschwert sich nicht.Und das mit dem Paradis hat sie mir auch erklärt.Sollte ich mal bei den Zeugen vorbeikommen?

  41. Ina sagt:

    Zeugen Jehovas sind eigentlich nicht so schlimm,ist zwar gewöhnungsbedürftig,aber man muss da ja nicht zuhören.Zeugen Jehovas (nach meiner Freundinn gesagt)Beten vor dem Essen,auf ihren Versammlungen,oder auch abends.Gut finde ich auch das sie täglich die Bibel lesen.

  42. Ina sagt:

    Was Christian sagt ist wahr,das ist ja auch kostenlos und so,Intresant.Die wollen jaq auch nichts böses´.

  43. Ina sagt:

    Sind hier Zeugen Jehovas dabei?

  44. Artur Hauser sagt:

    Hallo ich war bei den ZJ ein Jahr lang als Zuhörer und Zuschauer,ich habe mich da wohlgefühlt bis meine Familie mir es verboten hat.Ich ging in eine freikirche und lernte Menschen kennen die mItglieder bei ZJ waren,die da aber ausgetrten sind der Austritt war nicht leicht.Ich möchte daher vor ZJ wahrnen.Ich empfehle eine Freikirche die sagen die Wahrheit.

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Artur

  45. Gisela sagt:

    Hallo zusammen….
    Also ich bin Christin und kenne viele ZJ allerdings bin ich in keinerweise von derer Bibel überzeugt.
    Weder noch derer angeblichen Gemeinschaft.
    Es ist einfach so das wenn man als ZJ austeigen möchte muss man mit einer ewigen Verfolgung und Verstoßung rechnen.
    Das sind Tatsachen und da kann jeder ZJ sagen was er will.
    Schauen wir doch einmal in das Buch der Schlüssel zum Glück….
    Darin wird geschrieben….
    Grundsätzlich haben Frauen in der Gemeinschaft der ZJ eine untergeordnete Funktion, was sich schon in der Famillie zeigt und im gemeindeleben fortsetzt. darunter ist zu verstehen, das lediglich der Mann das Recht hat wichtige Entscheidungen zu fällen,weil gott Ihm die Leitung der famillie übertragen hat. Im ephaser-Brief 5, 23 wird es so ausgedrückt das……der mann das haupt seiner frau ist, wie der christus durch das haupt der versammlung ist.
    was soll das???
    in welchem zeitalter leben wird denn?!
    ich selber muss sagen das es einfach nur ein krankes denken ist….
    eine freundin von mir geht eine beziehung mit einem nicht getauften jungen ein…..
    so weit alles gut bis ihre mutter davon erfährt(ZJ)
    sie rät ihr ein gespräch mit einem erfahrenen.
    was soll der schwachsinn???
    kann nicht jeder für sich selbst entscheiden ob es richtig oder falsch ist?
    meine freundin ist bei den ZJ getauft sie raucht sie hatte schon mehrfach sex vor der ehe und sie genießt ab und an einen joint.
    sind das die wahren zeugen jehovas???
    jetzt will sie ihren glauben wieder durchführen: kein sex vor der ehe keine zigaretten und keine drogen….
    aber ein we vor dem gespräch mit einem erfahrenen noch hemmungslos vögeln.
    ist es das was einen zeugen jehova ausmacht???
    also nein da bin ich lieber christ und führe mein leben ohne das ich nur 2 freie tage in der woche habe….
    so ist es auch mit dem haus von haus gehen.
    das steht in keiner bibel geschrieben das ich von haus zu haus gehe im gegenteil.
    lukas (10:7) sagt Aber geht nicht von Haus zu Haus!
    Jesus hat Missionieren lassen.
    Also in meinem Sinne legen es sich die ZJ so wie sie es brauchen und nicht anders.
    vorallem haben sie auf alles eine ausrede.
    und von wegen sie zahlen keine kirchensteuer das ist gelogen.
    die freiwillige gabe in der versammlung ist die steuer.
    also ihr ZJ da draußen ich würde sagen wenn es eine zeitmaschine gäbe lasst euch ins anidaziemal zurück setzten.
    Lach

  46. Pingback: Umgebungsgedanken » Blog Archiv » Sex unter Freunden bei den Zeugen Jehovas

  47. Thorsten Nupnau sagt:

    Ich möchte hier einmal eindrücklich mitteilen, hört auf zu richten damit ihr nicht gerichtet werdet.
    Ich meine hier nicht die Zeugen Jehovas sondern die Welt.
    Ich habe noch nie im Wachtturm Gelesen, die Katholiken sind alles Heuchler, haltet euch von ihnen fern umgekehrt lese ich solche Kommentare ständig.
    Auch steht nicht im Wachtturm die Katolische Kirche wäre eine Menschenverachtende Religion aber umgekehrt habe ich dies gelesen.
    Wenn der Wachtturm über andere Religionen schreibt, dann geht es nie um Menschen sondern um falsche Lehren die von der Bibel abweichen, auch die Blutschuld die Religionsführer über ihre Anhänger gebracht hat wird erwähnt.
    Ob nun Kreuzzüge oder Kriege immer war die Kirche beteiligt, dies ist aber kein Richten der Anhänger sondern ihrer Führer.
    Die Bibel sagt eindeutig: Geht aus ihr hinaus mein Volk damit ihr nicht ihre Plagen empfangt.
    Die Bibel spricht von mein Volk nicht von mein Heuchlern.
    Die Heuchler sind diejenigen die es hätten besser wissen müssen, die Lehrer (Führer) die unterwiesen sind.
    Die Lehrer haben eine besondere Verantwortung vor dem Volk.
    Jehova hatte mitunter Priester schon zum Tode verurteilt, weil sie ihre Füsse nicht gewaschen haben bevor sie das Allerheiligste
    betreten haben, dies mag sehr hart klingen aber jemand der Gott dient sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein.
    Wer nicht in der Lage ist die Verantwortwortung zu tragen, sollte lieber vom Priesteramt abstand nehmen.
    Das Priesteramt ist eine freiwilliges Amt, nur Personen die ein Vorbildlichen Lebenswandel führen, sollten dieses Amt innehaben.
    Unser Kampf geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die bösen Geistermächte.
    Auch Katoliken haben durchaus hohe Moralische Werte, man kommt mit ihnen auch sehr gut aus.
    Denoch glauben sie nicht an Gottes Königrreich und Jesus Christus und seine unsichtbare Herrschaft über die Erde.
    Der Kommentar wenn Jesus Christus wirklich seit 1914 regiert, warum wird die Welt denn nicht besser.
    Zur Zeit leben wir noch in der Erntezeit, die Zeit der Körperlichen Heilung und Segnungen kommt erst nach Hamargedon.
    Sowohl die Welt als auch Zeugen Jehovas haben mit den Drangsalen der letzten Tage zu leben, niemand wird bevozugt behandelt.
    Erst wenn die grosse Drangsal beginnt, nach dem Sturz von Babylon der Grossen (Falsche Religion) beginnt das Trennungswerk, wer sich dann vorsätzlich gegen Gottes Königrreich entscheidet wird Harmagedon nicht überleben.

Kommentare sind geschlossen.