elektrisches Pferd und EcoGeek

Project Better Place

Pferde waren früherTM das Mittel der Wahl für die persönliche Mobilität. Ab 1839 war dann auch schon das elektrisch angetriebene Fahrzeug bekannt. Und heute stellen sich (geistig junge) Leute hin und planen mal eben so, ganz Israel auf Elektroautos umzustellen.

[flash]http://de.sevenload.com/videos/J9sEsWG/DLD08-Day-3-Green-transportation[/flash]

Der Typ im Video ist Shai Agassi (Blog). Sein Geld hat er mit Software gemacht. Dieses Geld steckt er nun in seine neue Firma Project Better Place. Die Firma will die Infrastruktur für elektrische Mobilität in GANZ Israel aufbauen. Dazu gehören Stromanschlüsse am Parkplatz und Batterieaustauschstationen (reinfahren, Batterie automatisch wechseln lassen, rausfahren). Das Auto dazu kommt von Nissan-Renault.

Schön das von DLD auch mal ansehnliches kommt. Manche Panels strotzen dort nur so vor Langatmigkeit. TED ist eben auch schon etwas älter.

EcoGeek

Auf dieser Webseite fand ich folgendes Bild:

Energie pro Hektar
Quelle: http://www.ecogeek.org/content/view/1454/70/

Dazu muss aber gesagt werden, dass Solartechnik 100 mal teuerer ist und nicht überall aufgestellt werden kann. Aber für die Vorstellungskraft ist so eine Grafik ganz hilfreich.

Ansonsten gibt es bei EcoGeek noch viel mehr zu lesen. Man beachte auch die Leiste dort am oberen Rand der Webseite. Dort gibt es noch viel mehr zu lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Blogvorstellung, Energie, Mobilität abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.