Molkerei-sterben geht weiter

Laut der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle reduzierte sich die Zahl der Molkereien in Deutschland weiter. Von 2003 bis 2006 machten 37 Molkereien zu. Seit 1991 hat sich die Zahl der Betriebsstätten damit fast halbiert.

Warum ist diese Nachricht, einen Blogeintrag wert? Nun, die Molkereien können den Bauern Abnahmepreise diktieren. Entweder ist dies durch den Einzelhandel motiviert oder schlicht aus einer starken Position weil Alternativen vor Ort für die Bauern fehlen. Der Trend zur Großindustrie scheint im Lebensmittelsektor also bei weitem nicht gestoppt.

Übrigens hat mein Artikel zur Sozialen Milchwirtschaft mittlerweile fast 5000 Treffer und ist mit Abstand meistgelesenster Artikel hier im Blog. Das Verschwinden der Genossenschaftsmolkereien hatte ich in einem anderen Artikel kurz angesprochen.

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.