Archiv der Kategorie: Umgebungsgedanken

Das Problem Komplexität

Dieser Artikel fasst ein paar Gedanken zum Thema Komplexität zusammen. Beginnen möchte ich mit einem ganz einfachen Gedankenexperiment. Wir stellen uns ein Objekt vor. Vorausgesetzt Objekte haben auf sich selber keinen Einfluss, gibt es keine weitere Wechselwirkung. Nun kommt ein … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Rückkopplung, Umgebungsgedanken | 74 Kommentare

Überall die selben Probleme, mit dem Alten

Letztes Wochenende war Elbhangfest und es gab wie immer viel zu sehen. Das Elbhangfest ist ein Bürgerfest zwischen Loschwitz und Pillnitz und zieht sich den ganzen Elbhang entlang. Eine Tatsache muss ich gleich mal mitteilen.

Veröffentlicht unter Dresden, Umgebungsgedanken | Kommentare deaktiviert für Überall die selben Probleme, mit dem Alten

Veranstaltungsmüll

Achtung: Es folgen absolut unbequeme Gedanken! Es ist Wochenende, es wird gefeiert. Sei es das Stadtteilfest (in der Nähe von grossen Bierwagen), das Konzert der Lieblingsband im Freien oder gar das Fussballspiel im Stadion. Das Bild ist oftmals das gleiche: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Umgebungsgedanken, Umwelt | 445 Kommentare

Sind die Ostdeutschen die schlechteren Bürger?

Glücklicherweise habe ich die dnn, die Lokalzeitung aus Dresden, vom Montag in die Hand bekommen. Darin ist ein längeres Interview mit Prof. Dr. Dr. Gerhard Besier, seines Zeichens Direktor des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden. In diesem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Umgebungsgedanken, Verantwortung | Ein Kommentar

Die Dresden-Rolle

19 Künstler haben je 90 Sekunden Film gemacht. Herausgekommen ist „Die Dresden-Rolle“, eine Sammlung von 19 Kurzfilmen. Witzig, ernst und humorvoll, so könnte man das Ergebnis, nein die Ergebnisse, nennen.

Veröffentlicht unter Dresden, Umgebungsgedanken | 883 Kommentare