Das erste Jahr ist rum.

Wie so üblich habe auch ich den ersten Geburtstag meines Blogs verpasst. Und das ist gar nicht mal schlimm, da ich ja nicht für irgendwelche Statistiken und Zahlenkolonnen schreibe, sondern für mich und meine Leser. Aber nichts desto trotz will ich mal kurz in die Zahlen schauen.

Täglich habe ich so zwischen 300 und 25 Besucher, was mir der Zähler von Blogscout verrät. Danke für diesen Service Dirk! Laut statcounter könnte ich auch schon mal 500 Besucher am Tag gehabt haben. Dort gibt man an, dass ich fast 4000 Seitenabrufe in den letzten 30 Tagen hatte. Heute gibt es wohl 80 Feedreader die meinen Blog automatisch abgrasen. In den letzten 3o Tagen waren es im Schnitt 60. Da ist seit Anfang 2007 ein stetiger Trend nach oben zu sehen.

Überraschend ist der hohe Anteil an Lesern die mein Blog über Suchanfragen finden, es sind pro Tag zwischen 40 und 65%. Man könnte meinen Google liebt die Umgebungsgedanken wegen der guten Texte. Pfarrer Hans Spiegl sieht das wohl auch so. Schöen Grüße nach Bischofshofen!

Hier mal die Suchanfragen der letzten 30 Tage:

Suchanfrage Anzahl
gewandhaus dresden 166
gewandhaus dresden wettbewerb 138
wettbewerb gewandhaus dresden 116
spirale 56
wettbewerb gewandhaus 45
neues gewandhaus dresden 32
dresden gewandhaus 28
monster 26
dresden wettbewerb gewandhaus 25
dresden 24
dresden gewandhaus wettbewerb 19
Wettlauf um die Welt 19
Zeugen Jehovas 16
wettbewerb Dresden Gewandhaus 16
gewandhaus dresden entwurf 16
umgebungsgedanken 15
Gewandhaus Dresden Entwürfe 14
dresden gewandhaus wettbewerb ergebnis 14
plastiktüte 13
dresden wettbewerb ergebniss gewandhaus 12
nachhaltigkeit 11
„Wettlauf um die Welt“ 10
Wettlauf um die Welt ZDF 9
Dresdner Gewandhaus 9
gewandhaus wettbewerb 8
gewandhaus, dresden, wettbewerb 8
aktueller stahlpreis 8
totes Pferd 8
dresden neues gewandhaus 7
wettbewerb gewandhaus dresden ergebnis 7
Introvertiert 7
waldschlösschenbrücke 7
Entwurf Gewandhaus in Dresden 7
dresden,wettbewerb gewandhaus 6
elbtunnel-dresden.de 6
umweltzone dresden 6
gewandhaus wettbewerb dresden 6
Müll in Afrika 6
waldschlößchenbrücke 6
wettbewerb neues gewandhaus dresden# 6
hagen rether 6
Gewandhaus,Dresden 6
STEPHAN 6
Olaf Böhme 5
gewandhaus dresden wettbewerb 5
sachalin 5
wie kann ich beim einkaufen müll vermeiden 5
Sachalin Öl 5
Unser täglich Brot 5
norbert bohlemann 5

Dresden ist in letzter Zeit wichtiger für mich geworden, das merkt man auch, da ich letzter Zeit die Kategorie Dresden häufiger als eigentlich gedacht bemühen musste. Das passiert eben so. Zur Zeit bleibt eben weniger Raum für die grossen und überregional wichtigen Dinge. Übrigens macht es sehr viel Spass Video, Ton und Text zu Ereignissen zu kombinieren. Auch wenn meine multimedialen Mitschnitte nicht wie geleckt aussehen, sie werden gut angenommen. Das Video zur Podiumsdiskussion über die Waldschlößchenbrücke hat 500 Zugriffe schon weiter hinter sich gelassen. Danke für den Mirror Kupfi!

Noch was zu Dresden/Sachsen. Die Bloglandschaft ist hier total verschlafen. Es findet praktisch kaum Vernetzung statt. Ich würde mir echt mal wünschen, dass wir uns mal treffen. Egal ob Saftblogger oder Blechblogger. Es gibt natürlich noch viele andere die erwähnenswert sind. Egal ob Webmontag oder Webplausch, es kommtkaum zu einem Treffenvon Angesicht zu Angesicht. Das müsste mal geändert werden. 😉

Den grünen Themen werde ich micht natürlich weiter widmen. Vielleicht schaffe ich es ja, den Zwiespalt von strom- und ressourcenhungriger Informationstechnologie und Nachhaltigkeit etwas näher zu betrachten. Ich weiß ja noch immer nicht, wieviel Energie mein Blog verbraucht. Ich würde aber mal kühn 5-50 Watt/Stunde schätzen.

Überregional habe ich über das Netz viele Leute kennengelernt, von denen ich denke, mit denen käme ich auch von Angesicht zu Angesicht gut klar. Ich meine da die ganze Riege der Öko-Blogger. Das macht echt Spaß dort herumzulesen und zu kommentieren. Da fällt mir auf, ich habe in den letzten 3 Wochen kein einziges aus Zeitmangel nicht mehr gelesen. O_O

Alles in allem macht mir mein Blog bis jetzt irre viel Spaß. Sollte nicht ernsthaftes dazwischen kommen, wird meine Schreibfrequenz vielleicht etwas abnehmen aber nicht ganz verebben. Die Arbeit hat eben Vorrang. Ein längerer Artikel kostet mich manchmal bis zu 2 Stunden und diese Zeit habe ich in den nächsten Monaten vielleicht nicht immer.

Viel Spaß noch!
Stephan

Veröffentlicht unter Umgebungsgedanken | 649 Kommentare

Wachstum und Verantwortung in der Weltwirtschaft

Ein längerer Kommentar zum G8-Gipfel. Ich beleuchte mal einige Überschriften aus den Schlaglichtern dern deutschen G8-Agenda. Ich beziehe mich auf die pdf-Version.

Nachhaltige Investitionen

In Afrika soll das Investitionsklima für die Privatwirtschaft verbessert werden. Das kann ich solange befürworten, solange die Investitoren keinen Gewinn zu Lasten der dortigen Bevölkerung machen. Was der eine gewinnt, verliert der andere.

Unter nachhaltigen Investitionen verstehe ich die Hilfe zur Selbsthilfe. Also die gezielte Vermittlung von Wissen und Methoden um die eigenen Probleme zu lösen. In erster Linie würde ich dort Bildungsexport und Befreiung von Wissensbarrieren betreiben. Da besteht im übrigen ein Zielkonflikt mit dem Thema „Innovationen fördern – Innovationen schützen“. Soll den Schwellenländern etwa veraltete und nicht nachhaltige Methodik geschenkt werden, um die eigenen nachhaltigen Bemühungen zu schützen? Das klingt wie gute Miene zum bösen Spiel. Wenn jemand die neuesten Möglichkeiten braucht, dann sind das Schwellen- und Entwicklungsländer, damit diese erst gar keine nichtnachhaltige Gesellschaftsordnung entwickeln.

Warum wendet man nicht gleich nachhaltige Methoden in den Schwellenländern an? Dort kann man direkt am lebenden Objekt arbeiten und ausloten wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert. Wenn die Schwellenländer die Kurve bekommen, dann könnten wir mit unseren veralteten Denkweisen auch mal was von denen lernen. Bei der Gelegenheit könnte man ruhig auf gleicher Augenhöhe Handel treiben um die Vorteile einer jeden Landschaft global zu nutzen. So macht es zum Beispiel Sinn dort Textilien oder Stoffe zu produzieren wo auch der Rohstoff wächst. Bei uns könnte man im übrigen sehr gut Nutzhanf und Flachs anbauen und zu Klamotten verarbeiten. Da könnte man sich auch Stilllegungsprämien sparen.

Investitionen, Innovationen, Nachhaltigkeit

Die Reihenfolge ist irgendwie falsch. Anders herum sollte es sein. Man überlegt sich eine Nachhaltigkeitsstrategie, entwickelt nötige Innovationen und investiert dann. Womöglich wäre es aber die letzte Investition, da danach der Laden von alleine läuft. Das könnte ja schlecht für das G8-Kapital sein.

Soziale Gestaltung der Globalisierung

Das ist ja ein richtiger Treppenwitz. Wir schaffen es ja nicht mal die nationale/europäische Wirtschaft sozial zu gestalten. Wie soll man da erst global agieren? Solange illegale afrikanische Immigranten in Südspanien Gemüse für unsere Geizdiscounter arbeiten, brauchen wir gar nicht auf der Weltbühne rumposaunen es besser machen zu wollen. Und wenn sich der Lohn von zwei Facharbeitern in gleichen Positionen im selben Betrieb um rund 100% unterscheidet (BMW-Werk Leipzig) dann würde ich eher von tiefster Asozialität sprechen.

Rohstoffe

Die sollen irgendwie zertifiziert werden. Bleibt nur die Frage wie man die Zertifizierer überwacht. Ich rieche da ein ganz dickflüssigen schwarzen stinkenden Sumpf von Korruption. Ach ja, geht es den Menschem im Kongo mittlerweile besser?

Energieeffizienz

Wie man weiß, hinkt das C02-Niveau dem Temperaturniveau hinterher. Es bringt gar nichts einen beträchtlichen Anteil der erzeugten Energie in die Abscheidung und Verflüssigung von  Kohlendioxid zu stecken. Das wäre sogar ineffizient. Energie sparen sollten wir, wir die G8 und nicht die Schwellenländer. Und da klingen auch 20 % Benzineinsparung der USA absolut lächerlich. Die brauchen sich nur mal alle die sparsamen Autos der Europäer und Asiaten kaufen. Da sparen die am Ende weit mehr als nur 20 % Sprit. Den fetten Sound der 8-Zylinder kann man ja konservieren. 😉

Frieden und Sicherheit

Ja ja, die afrikanische Union soll aufgerüstet werden. Am besten von den Rüstungsbetrieben der G8. Warum werden die dortigen Waffen der nichtstaatlichen Armeen nicht vernichtet? Wo ist das klare Statement Kindersoldaten von ihren Waffen und Chefs zu befreien und sie in die Schule zu schicken? Bekriegen sollen sie sich wohl in Afrika, damit die G8 dort ständig „Aufbauhilfe“ leisten können. Es wäre ja zu schlimm, wenn man dort irgendwann keine lukrativen Hilfsleistungen mehr bräuchte.

Mein persönlicher Vorschlag wäre das Einschmelzen der ganzen illegalen Waffen dort und die Nutzung des Stahls für die Herstellung von  Lebensmittelinfrastruktur. Im übrigen wäre esnicht verkehrt diesen Prozess gründlich zu begleiten. Beobachter der UNO und OSZE würden sich über dieser Aufgabe sicher freuen.

Fazit

Wenn die G8 es wirklich ernst meinen, dann sollten sie selber auf eigenes Wachstum verzichten und eher versuchen das Niveau zu halten. Das allein sollte recht schwer fallen, wenn man wirklich nachhaltig wirtschaften will. Wer löst z. B. das Mobilitätsproblem? Der hohe Spezialisierungsgrad macht Mobilität erforderlich, doch wie soll man die Mobilität gestalten? Energieeffizient müsste man sie gestalten. Dazu gehört auch, dass PKWs ein wesentlich besseres Verhältniss von Nutzlast zu Eigengewicht bekommen müssen. Falls wir uns in diesem Prozess neue Autos kaufen müssen, so sollten wir auch unbedingt darauf achten, die alten nicht ins Ausland zu exportieren sondern sie als Rohstoffquelle für die neue Generation zu nutzen.

Alles in allem fällt es mir schwer zu glauben, das der Gipfel zur Verbesserung der menschlichen Verhältnisse auf dem Planeten beiträgt. Aber ich würde mich gern eines Besseren belehren lassen.

Veröffentlicht unter Lebensqualität, Nachhaltigkeit, Rückkopplung, Umwelt, Verantwortung | Ein Kommentar

Ernst Hirsch – das Dresdner Auge

Gestern wollte es das Glück, dass ich Ernst Hirsch nur sehr kurz kennen lernen konnte. Ich wusste mit diesem Namen etwas anzufangen und mir war so, als ob der heute 71-Jährige etwas mit dem Film zu tun hat. Und genau so war es auch, es war der Ernst Hirsch, der eigentlich alle historischen Bewegtbilder von Dresden sammelt, die er in die Finger bekommen kann.

Seine Filme kann man entweder auf seiner (mit seinem Sohn Konrad zusammen betriebenen?) Webseite http://dresden-film.de/ kaufen oder auch aus den Bibliotheken ausleihen. Das Trägermedium ist natürlich die DVD. Als kleine Besonderheit sind auf seiner Internetseite auch drei Filmchen ([1,2],[3]) zum direkten Anschauen eingebunden. Mit dem Realplayer oder mplayer und einem Breitbandinternetanschluss sollte es kein Problem sich die Filmschnipsel anzusehen.

Seine Filme kann wohl im Laden in Dresden günstiger erwerben als bei Amazon. Die Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen. 😉

Veröffentlicht unter Dresden | Kommentare deaktiviert für Ernst Hirsch – das Dresdner Auge

Was mir heute so in Dresden aufgefallen ist

  • Die NPD macht in Pieschen ein Büro auf [1] 🙁
  • Vom Centrum Warenhaus ist nun gar nichts mehr übrig
  • Die Bagger reißen den Freßwürfel am Postplatz ab
  • Architekten wollen einen Tunnel und haben keinen Bock mehr auf Brücke [2]
  • mehr als 100 Schwimmer demonstrierten für gute Bedingungen vorm Rathaus
  • Es gibt kein Modell des Wilsdruffer Kubus im Mobilitätszentrum der DVB zu sehen, auch wenn es anders in der Zeitung stand. Lediglich Schautafeln stehen dort.

Ihr seht, die Provinz wurschtelt weiter. 😉

Frage: War gestern abend jemand im Lingnerschloß? Wurde dort tatsächlich auch über Nachhaltigkeit gesprochen?

Veröffentlicht unter Dresden | 3 Kommentare

Videovorstellung der Entwürfe des neuen Dresdner Gewandhauses

Prof. Cheret stellte am 15.5. seinen Entwurf für das neue Gewandhaus am Dresdner Neumarkt vor. Ich war mit der Videokamera dabei. Den schlechten Ton bitte ich zu entschuldigen.

[flash]http://video.google.de/videoplay?docid=5897613757931411834[/flash]

Ich persönlich muss gestehen, dass diese Vorstellung mich vom Konzept überzeugt hat. Jedoch würde ich zu gerne ein 1:1 Modell des Entwurfes an Ort und Stelle sehen wollen, bevor ich meine zur Zeit unentschiedene Meinung zur Zustimmung wandeln würde. Über die Fassadengestaltung kann man ja auch noch einmal diskutieren.

Warum weiche ich von meiner abweisenden Haltung ab? Ich habe zu wenig Vorstellungskraft, wie das Gebäude dort wirken könnte. Daher will ich tendenziell den Entwurf nicht schlecht reden. Von den Zeitungsinformationen habe ich mich im übrigen in die Irre führen lassen. Die Berichterstattung der SZ zum Thema war leider nicht gut genug und hat bei mir vorschnell abwertende Reaktionen hervorgerufen. Schaut euch das Video einfach mal und lasst das ganze etwas Sacken.

PS: Hätte Google das Video schneller umkodiert, hätte ich das Video schon vor 10 Tagen gebracht.

Veröffentlicht unter Dresden, Video | 3 Kommentare